20070715

Schleiermacher Friedrich Daniel Ernst

I'm reading: Schleiermacher Friedrich Daniel ErnstTweet this!

1768-1834


 FDES war deutscher evangelischer Theologe, Philosoph und Pädagoge. Er studierte auch alte Sprachen, war Prediger, Professor, Hofprediger und Mitglied der Akademie der Wissenschaften.
Die Meyer Enzyklopen fomulieren das folgendermaßen: "Schleiermachers Werk markiert einen Höhepunkt und Wende in der Geschichte der protestantischen Theologie vor allem durch den Versuch zwischen Philosophie und Theologie eine Verbindung auf der Basis der je-eigenen Existenz her zu stellen.
Schleiermacher kommt es darauf an, die Ursprünglichkeit und Selbstevidenz der Religion zu sichern."

Anmerkung: Nun, diese 'Selbstevidenz' gibt zu kauen.

"Schleiermachers philosophisches Hauptwerk ist seine dem transzendenten Idealismus zugerechnete Dialektik (1839 veröffentlicht), mit der er das Programm einer höchsten Wissenschaft bzw. Wissenschaftslehre, zur Begründung allen Wissens und somit aller Wissenschaften aus der Erkenntnis des Absoluten, des höchsten Wesens als der Identität des Idealen und Realen erfüllen will."
Lit: Meyer's enzykl. Lexik. Bd. 21, Mannheim 1977, 1981


Nicht mehr straft man, wie sonst die ersten Zwei, denn die Schönen,
Glaubt man, treiben allein jetzt die gefährliche Kunst.
Vielen bleibt immer die Dritte geehrt, wofern sie ein Meister


Meine letzten Zwei, ihr Herrn,
Möchten auch die Ersten werden,
Drum begleiten sie sie gern


Mein Erstes ist nicht wenig,
Mein Zweites ist nicht schwer,


In das Herz des größten Weltbezwingers
Setze du hinein,


Nimm mir ein Nu,
So bleib ich ein Nu.


Wir sind's gewiß in vielen Dingen,
Im Tode sind wir's nimmermehr;
Die sind's, die wir zu Grabe bringen,


Ich sitze oft in mir,
Um meiner selbst zu pflegen;


Für mich allein bin ich ein gar vieldeutig Wesen,
Setz' Geld mir vor, gleich wird, wozu ich da bin, klar,


Himmlische Tugend,
Scheußlicher Mord,


Die beiden Ersten helfen fliegen,
Und schäumend taucht die Dritt' in Meereswogen ein,


Das Erste sollst du sein, das Zweit' bist du gewesen,


Aus eines Gottes Mißgeschick
Und eines Mädchens liebescheuer Bitte
Entsprangen einst die ersten Zwei; die Dritte


Durchs Erste glaubte man die Zukunft sonst zu deuten.
Durchs Zweite wähnen wir die Zukunft zu bereiten.


Wie Freundschaft gern die Erste reicht beim Scheiden,
Und Frauenknecht entzückt aus deiner Zweiten trinket,


O schönes Nr. Eins! in dir ist wahres Leben,
In dir will ich mich auf Nr. Zwei begeben.


Wenn dich auf rauhem Pfad die Erste schreckt,
Wenn Stürme dir die beiden Letzten rauben,


Als der Reiter aus der Ersten
Auf die Erde fiel,
Sank er in dem hohen Grase


Der Mensch mit regem Fleiß, mit Thätigkeit und Kraft
Aus meinem Letzten die zwei Ersten schafft;


Wer wie die Erste steht, ist zu beneiden,
Der Zweiten Ruhm begehren wohl fast alle;


Was in dem ersten Paar du hattest, erhascht sich das Ganze;


Mein Erstes ist ja nicht die Sonne,
Mein Zweites ist die Wahrheit nicht.


Das Erste glüht' die Sonne, so ward es mild und zart,
Das Zweite glüht im Feuer und wurde spröd' und hart;


Der ist überall willkommen,
Darf zu spröd'sten Schönen kommen.


Wenn man das Erste auf das Zweite setzt,


Die beiden ersten Silben sind das Inwendige vom Auswendigen,


War ein Tempel in Rom das Erste


Es ist mehr als veralten und so viel als verwalten,


Den Reiter schützt, den Reiter ziert,


Über das Ganze wird oft von Knaben noch kämpfend gestritten,
Wenn auch der Feind schon längst gänzlich das Innre zerstört,


Heulend kommt die Erste nur heran,
Lächelnd weinen steht der Zweiten an;


Im Ersten ruht das Herz, im Zweiten suchst du Seele,


Mein Erstes ist der Charitinnen Spiel,
Das Zweite läuft in Wäldern wild umher,


Setz' zu dem Ersten  le,  dann stell's in deine Küche;
Doch zu dem Zweiten  ne, so ist's ein seltnes Glück.


Sie ward vordem im Traume gesehen,
Den Blick hinan zu leiten;


Wohl dem Jüngling, dessen Erste so sein Zweites ist,


Zum Ersten fügt "schau wem" ein altes Sprichwort zu,
Das Zweite steht bei uns am Markte jedem offen.

-o-o-o-




Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster