20070821

Wilhelm Hauff

I'm reading: Wilhelm HauffTweet this!

1802-1827

W.H. studierte Theologie und Philosophie, arbeitete als Hauslehrer und Redakteur. Mit 'Lichtenstein' begründete er den historischen Roman in Deutschland. Bekannt wurde er durch seine Märchen und Lieder. Vielleicht könnte manfrau ihn auch als Jugendgenie bezeichnen. Seine Werke zeigen hohe Menschenkenntnis aber auch Kenntnis des gesellschaftlichen Umgangs (des 'Laufes der Welt') die in seinen Werken reflektiert werden. Seine zum Teil phantastische Erzählweise ist und war dazu geeignet die Herzen der Zuhörer zu gewinnen.


Lateinisch ist mein Rätselwort;
Doch hört man es auch hier und dort,
Als wär' es deutsch, im deutschen Lande.


Einst sucht' ich, was gering an Wert,
Und fand, was man sehr hoch verehrt.


Kennst du das Wort, das Herzen ewig bindet,
Kennst du der Liebe trauliches Symbol,
Das feste Band, das sich um Freunde windet.


Mit G, mit W und Z -- drei Worte:
Mit G und W -- an hohem Orte.


Einst hieß man mich die schönste aller Frauen,
Selbst Könige entzweite meine Macht;
Zehntausend Krieger aus Europa's Gauen.


Noch sitzt auf halbverfall'nem Throne,
Noch hält die längst bestritt'ne Krone
Die alte Königin der Welt.


Ich steige aus der Erde Nacht
Ans Licht hervor mit stiller Pracht.

-o-o-o-




Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster