20070715

Johann Gottwerth Mueller Itzehoe JGM

I'm reading: Johann Gottwerth Mueller Itzehoe JGMTweet this!

1743-1828


JGM auch genannt Müller von Itzehoe verbrachte seine Jugendzeit in Hamburg, machte Medizinstudium (in Helmstedt und Halle) und Buchhändler- und Verlegerausbildung (in Magdeburg). War Buchhändler in Frankfurt und Verlagsbuchhändler in Hamburg. Von 1773 bis 1828 arbeitete er als Verlagsbuchhändler, Schriftsteller und Gelehrter in Itzehoe.



Ein grünes Fläschchen, zart und klein,
Das hängt in großer Zahl,
Und läutert in der Sonne Schein
Viel herben Saft zumal.


Sechs Füße hab' ich mit fortgenommen,
Mit dreien bin ich wieder gekommen,


Die Mutter Erde hat mich geboren,
Das Feuer hat mich lebendig gemacht,


Ein großes Feld, kein Dampf- noch anderer Wagen
Wird dich hin zu seinem Ende tragen;
Ein kleines Feld, es endet, wo du stehst,


Nennt mir den Lehrer, seine Kunst ist lang
Im kurzen Leben, schwer die Probestunden,
Dem armen Schüler wird oft angst und bang,


Wie heißt die Amazone, die Braut,
Mit einem kräftigen Krieger getraut,
Sonst hatte zur Pracht sie die eigne Kapelle,


Mein Kopf ist offen, weit mein Bauch,
Und lang mein Hals zum Schlucken auch;
Mein Fuß ein hoher und runder Hügel,


Wie heißt der Wunderdoktor doch,
Er liegt in einem tiefen Loch,
Und wenn er kommt ans Tageslicht,


Was mag mich doch  so ungewöhnlich zieren,
Daß euren Augen ich so sehr gefalle,
Daß mir zu lieb, gleich unvernünft'gen Tieren,


Was nie ein Mädchen hat, was sie in ihrem Leben
Nie nehmen kann, und kann es doch dem Manne geben,


Mit Liebe, mit Hoffnung, mit Herzensbegier
Ist geboren ein mageres, blasses Tier;
Das schönste, das sanfteste, frommste Gesicht


Ich weiß ein kleines Klösterlein,
's hat mehr als hundert Brüder,
Die Brüder gehen aus und ein


Nicht essen will ich, gebt mir nur zu trinken,
Denn darum bin ich einzig auf der Welt;
Mir ist fast aller Wein, der wächst, verfallen,


Es ist ein Mann, und doch kein Mann,
Ein Zwerg, doch ohne Knochenmark;
Sein Kopf ist leicht, schwer ist der Fuß,


Er lustig, und sie so flatterhaft;
Sie immer beweglich, er voller Kraft;

-o-o-o-







Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster