20070917

Mathematik Raetsel Rechenbeispiele r0801

I'm reading: Mathematik Raetsel Rechenbeispiele r0801Tweet this!


Raetsel 0801 Eine Brücke und ein böser Geist

Quelle: Hebel

Man sollte nicht glauben, dass ein Mensch, der auf leichtfertigen Wegen sein Glück sucht, mit lauter Gewinnen immer verlieren, und zuletzt um Habe und Vermögen dabei kommen kann. Aber die Sache hat Grund. Man erzählt, dass ein Mensch, der sich, lieber im Müßiggang durch schlechte Mittel, als durch Fleiß und Arbeit ernähren wollte, einen Bund mit dem bösen Geist gemacht habe. Der Mann wohnte an einem Wasser, und der Böse versprach ihm, alles bare Geld, das er im Hause habe, zu verdoppeln, wenn er damit über die Brücke gehe, und verlange nichts dafür, als dass er ein 24-Kreuzerstück davon ins Wasser werfe, wenn er wieder über die Brücke zurückgehe, und das dürfe er wiederholen, seinetwegen so oft er wolle. Der Einfältige schlägt mit Freuden ein, sucht alles bare Geld im Hause zusammen, macht die erste Probe, und diesmal scheint der schwarze Feind ehrlich zu sein, denn er hält Wort, und der andere natürlicherweise auch.
    Wie oft und lange mag nun der Glückliche seinen Gang über die Brücke hin und her wiederholen? Solange es gut tut, solange er etwas hinüber zu tragen hat, dreimal in allem. Denn als er zum dritten mal mit seiner verdoppelten Barschaft zurückkehrte: und das dritte mal den ausbedungenen Brückenzoll ins Wasser warf; so hatte der böse Feind sein Geld alles rein und bar bis auf den letzten roten Heller, und der arme Betrogene ging leer nach Haus, und hatte nichts mehr in den Strom zu gehen, wenn er über die Brücke ging, als Tränen um seine letzte verlorene Barschaft. – Wer rechnen kann, wird's bald heraus haben, wie viel der Betrogene zum ersten mal Geld über den Strom zu tragen hatte, und dass alles natürlich zuging. Und mancher, den die Erfahrung auch schon klug gemacht hat, wird denken: Akkurat so geht's! Die Auflösung wird bald nachfolgen. (Siehe r0802).

-o-o-o-



Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster