Optische Illusion, Taeuschung
Tweet this!Can I trust my eyes? Can I trust 'visual perception' ? Optical Illusions and Mind-Manipulation, Part 1
Kann manfrau seinen/ihren Augen trauen? Das ist hier die Rätselfrage. Es wird verschiedene mögliche Antworten geben. Sie entscheiden selber welche Antworten richtig sind, oder ... werden auch Entscheidungen für uns getroffen?
Sie finden hier einige Paradoxe und ausgezeichnete Illusionen aus Japan, Kunstwerke von Escher und auch die Quelle zu diesem (unten abgebildeten) Römertempel.
Dann wären da noch die Schüttelbilder (sie können den Computer aber ruhig stehen lassen :-), sowie die grandiose Silhouette Illusion von Nobuyuki Kayahara. Zu letzterer und zu anderen optischen Illusionen finden Sie noch Informationen auf der Website von Michael Bach.
Optische (visuelle) Illusionen, Täuschungen betreffen verschiedene Aspekte des Sehens und sind Gegenstand der Wahrnehmungs-Psychologie und der Gestalt-Psychologie.
Manche Menschen sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe(n kann)!". Aber anders gesehen wiederum könnte manfrau auch sagen, dass 'Sehen glauben ist', der Glauben, etwas zu sehen, was eigentlich nicht zu sehen ist.
Die folgende Dame (Silhouette Illusion von Nobuyuki Kayahara) ist in dieser unten folgenden Abbildung recht unspektakulär und ohne 'Effekt'. Der Link, (siehe oben), führt sie auf eine Seite, wo sich die Dame im Kreis dreht. Und zwar:
Entweder nach links oder nach rechts. Es ist aber möglich, bei längerem Hinblicken, dass sich die Dame auch in die andere Richtung dreht.
Wie gesagt, mehr Verbales zu dieser sich drehenden Dame finden Sie auf der Seite von Michael Bach.
Nun eine Darstellung (Link (sources above) oben) von Escher. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Künstler die diese Art der künstlerischen Darstellung fabelhaft beherrschen.
Wie zum Beispiel der folgende 'surreale' Künstler hier. Für mehr von diesem Künstler besuchen Sie bitte. surreal-pictures. Der Surrealismus ist anfangs des 20. Jahrhunderts in Europa entstanden. Der künstlerische Ausdruck bringt traum- und rauschhaftes hervor.
Die Darstellungen zeigen meist eine Meta-Welt die der Entschlüsselung bedarf. Die Meta-Welt ist die Welt die das Reale (das untere) reflektiert und interpretiert.
Typisch in dieser Hinsicht vor allem auch die Darstellungen von Dali.
Das folgende Bild ist von Vladimir Kush.
Ja, und da ist schon wieder etwas, dass sich irgendwie dreht und ja doch nicht dreht.
Optische (visuelle) Illusionen (Täuschungen) können sich ergeben durch Design-Elemente, Hintergrund Muster, Kontraste und Kontrast-Grenzen, Hintergrund-Bilder sowie mangelnder Interpretations-Fähigkeit des Kontextes (Zusammenhanges).
Architektur (eine nackte Häuserwand) würde auch viel Gelegenheit geben die 'optische Umwelt' zu gestalten, bzw. zu 'verschönern'. Klar, ist alles nur 'Fassade', aber was ist nicht Fassade?
Da könnten wir ja gleich in Häusern mit Glaswänden leben, damit wir nur ja keine Fassade haben. Im Internet leben wir schon in einer 'Glaswelt', da mögen wir uns auch hinter den schrägsten Avataren verstecken.
(Große Photos)
* Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf die 4 kleinen Punkte in der Mitte des folgenden Bildes für ca. 30 - 50 Sekunden.
* Dann blicken Sie auf eine Wand in Ihrer Nähe (die Wand sollte nur eine Farbe haben).
* Nun blinzeln Sie mit Ihren Augen ein paar Mal, also schnell auf und zu machen.
Und?
Was bzw. wen haben Sie gesehen :)
Zitat: "Wir sind die konditioniertesten, programmiertesten Wesen, welche die Welt je gesehen hat. Nicht nur, dass unsere Gedanken und Einstellungen kontinuierlich geformt und gestaltet werden; unser ganzes Bewusstsein scheint subtil und unerbittlich ausgelöscht zu werden. Die Türen unserer Wahrnehmung werden sorgfältig und präzise kontrolliert."
Ist es das Einzige was wir aus Geschichte lernen, dass wir nichts aus ihr lernen? (eine Frage von Toynbee, dem Historiker). In den 30igern dienten Poster bzw. Plakate dazu, Menschen zu zeigen, wo es lang geht, wo die 'Gefahren' seien.
Manfrau wusste auf allen Seiten Angst und Furcht zu schüren, den Feind 'klar' dar zu stellen.
Um mit diesem Blog auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie kommende Inhalte per Email oder RSS abonnieren. Ihre Email Adresse ist vertraulich und wird nicht weiter gegeben.
0 comments:
Kommentar veröffentlichen