20070822

Impuls Raetsel DichterInnen

I'm reading: Impuls Raetsel DichterInnenTweet this!

Unter dieser Kategorie wird hier auf Rätseldichter des 19. Jahrhunderts verwiesen, die - nun wie soll ich's sagen - nur wenig bzw. ein Rätsel gedichtet haben, und die relativ wenig Bekanntheit erlangt haben. Sie sollen deshalb nicht unvergessen sein und werden daher hier angeführt. Falls Sie Näheres zu diesen Dichtern wissen, bitte, lassen Sie mich daran teilhaben. Und falls ich Irrtümern erlegen bin, bitte ich auch um Korrektur. Dankeschön.

Glaßbrenner Ad.
Mich zu erraten raubt gewiß ein Stündchen deiner Muße,
Denn horch! wenn du den Fuß mir nimmst.


Bienemann
Mit zwei Zeichen bat ich sie zu schweigen,
Doch das lose Mädchen wollte nicht.


Bossert
Was zu sein nicht ziemet dem Mann,
Zeig' ich durch mein Wort dir an.


Coutelle
Wie heißt der mächtigste Monarch,
Der in der Welt erschienen,
Und dem wir alle bis zum Sarg.


Ambach
Es beseelt die ganze Welt,
Doch ein jeder wird's verlieren,
Wenn das letzte Sandkorn fällt.--


Bertram Dr.
Siehst du die Riesin auf dem Hügel
In einem finstern Haus?
Sie schlägt die ungeheuren Flügel.


August E. Fr.
Zu mannigfachem Dienst bin ich bereit,
Ich wirke still am Zeiger deiner Zeit.


Hansen E.
Es ist an jedem Berg zu sehen.
Es trägt uns selbst den Berg hinan.


E. K.
Ist auch klein die erste Silbe,
Wie ein Zauber wirkt sie oft.


Peters E.
Ein flinkes Schifflein sah ich ziehen
Mit Last beschwert von Ort zu Ort.


E. W. u. L.
Die Erste deckt in Wintertagen
Mit meinem Weiß das öde Land
Und finstrer Nächte tiefes Dunkel
Erhellt ihr zartes Lichtgewand.


F. W.
Ihr, die ihr schon aus harter Schale
Die Kerne mancher Nüsse bißt.


Franz
Vom Volk der Nixen bin ich eine,
So weiß von Haut, wie sonst wohl keine.


Mertens G.
Zwei Silben sind es, die vereint
Ein holdes Mädchen zieren,
Das mir so oft im Traum erscheint.


G. S.
Es füllt die dicht gedrängte Menge
Der großen Oper weiten Raum,
Der Patti süße Zauberklänge
Berauschen wie ein Märchentraum.


Küntzel H.
Die Erste nennet einen Hund,
Die letzten Zwei sind immer rund.


Harrys
Was klagst du mich der Härte an,
Der ich dich unermüdet trage?


Herloßsohn
Was hat, stark in Gefahr,
Voll Mut ein Held verkohlt.


Stecher Hermann
Ich bin ein Freund der stillen Nacht
Und schleiche mich zu deinem Bette.


Klopfleisch
Nimmer ruht die kleine Erste;
Bleibt sie einmal steh'n,
Muß sogleich der Herr der Kleinen.


Krummacher
Ein Kind der mütterlichen Erde
Entsprang ich einst aus ihrem Schoß.


Kühn
In meinem Ersten wohnt die Kraft,
In meinem Zweiten wohnt der Mut.


Maurice L.
Die Erste such' im A B C,
Die letzten Beiden birgt die See.


Lederer
Alter bezeichnet die Erste.


Starke M. E.
Es sehnt nach mir die reichre Jugend sich,
Und reicher wird das ärmste Kind durch mich.


Niemeyer
Schatten gewähren die  F ü n f  in Asiens glühender Zone.


Hagemann Otto
Wer ist im Lösen so gewandt,
Und nennt den Fluß im fernen Land.


Owen
Opfer der eigenen Kunst, bereit' ich selber das Grab mir.


Schmidt L. Pastor
Ein kurzes Wort, ein kräft'ges Wort,
Bringt Tausende in Gang.


Möbins Paul
Mit  R  ist's ein gefrässig Tier,
Mit  L  sperrt's oft die Wege dir.


Arends Prof. Dr.
"Herr Wirt, wie lange wünschen Sie,
Daß ich bei Ihnen bleibe?"


Thiersch Prof.
Welch ein hübscher Glaspalast
Ist es, den ich hab' gesehen!
Doch darinnen sitzt ein Gast.


Becker R.
Viele suchen mich zu finden,
Wer mich fand, hat mich verloren,
Mich durchschauen selbst die Blinden.


Reinick R 
Wie bin ich doch so eig'ner Art,
Bin eine Frau und habe einen Bart.


R.
Aus mir entspringt ein jedes Wesen;
Im Eisen kannst du mich, doch in der Schrift nicht lesen.


Rothmaler
Du kennst mich gut, nur in der Maske nicht,
Womit mich Witz und Laune.


Hell Th.
Wen mit der dritten Silbe packen
Die beiden ersten zornentbrannt.
Der hat wohl.


Köhler Th.
Wer mischte nicht zum großen Strom von Thränen,
Den je die Erde trank, die seinen bei?


Trojan
Es ist der frische Quell,
Der vom Felsen springt.


V. E.
Es fehl' dir eines, das ich mein.


Förster W.
Das Erste lebt in der Philosophie
Als ein Gestirn der ersten Größe.


John W.
Schnell mit dem nahenden Lenz entring' ich mich sprießend dem Keime,
Werde dem Walde ein Schmuck, werde dem Wandrer ein Schutz. --


Jacobs Fr.
Klar wie der Himmel und die Flut
Doch fest wie Erz und Steine,
Erschafft der Mensch.


Kerner Justinus
Kennst du den seltenen Krystall,
Er deutet strahlend himmelwärts.


-o-o-o-


Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster