20070311

ESELSOHREN & FRANSEN

I'm reading: ESELSOHREN & FRANSENTweet this!

Willkommen!!! Über Jahre hinweg bin ich gerne auf Flohmärkte gegangen und habe so manch altes Buch kaufen können. Eines davon: Der Rätselschatz von Dr. Freund (Berlin, 1885).

'Buch' ist vielleicht zuviel gesagt. Dieser 'lesbare Gegenstand' hat eher die Form eines kleinen Papierbündels, das an einer Seite mit verschiedensten Klebebändern vergangener Jahrzehnte etwas zusammen gehalten wird, und das auf der anderen Seite nur aus Eselsohren und Fransen besteht.

Normales Umblättern ist so gut wie unmöglich. Und manfrau gelangt auf die nächste Seite nur durch blasen oder Finger- und Seitenbefeuchtungen. Hoffentlich ist das Büchlein nicht vergiftet.

Wahrscheinlich nicht mehr, denn es sieht so abgeschleckt aus, dass es seine Opfer sicher schon früher gefunden hat. Prost, Mahlzeit!

Ich hatte das gute Stück in so Plastik Frischhaltefolie eingewickelt, weil das gut funktioniert um einerseits das Teil zusammen zu halten und andererseits, wenn manfrau es in die Sonne legte, tötete die Wärme auch das innewohnende Ungeziefer ab.

Kennen Sie Bücher-Skorpione? Bekannt sind ja die Bücherwürmer aber da gibt's ja noch ganz andere Sorten von Gewürm die in Büchern wohnen...

... und manche Fachkundige sprechen sogar von Geistern und Dämonen der Vergangenheit ...

Nun, die SPHINX ist und war ein Fabelwesen der griechischen Mythologie. Sie hat den Körper eines geflügelten Löwen mit einem Frauenkopf. Manche Künstler verpassten ihr auch üppige Busen, aber die Darstellung die ich kenne aus dem 6. Jahrhundert vor Christus zeigt ein eher schlankes, wendiges und gefährliches Wesen.

Der Sage nach lebte die Sphinx auf einem Felsen bei Theben und tötete jeden Wanderer der ihr Rätsel nicht lösen konnte. Als Ödipus die richtige Antwort fand, stürzte sie sich in die Tiefe.

DAS RÄTSEL DER/DES SPHINX:

"Was ist am Morgen vierfüßig, zu Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig?"

Ödipus wusste es: "Der Mensch". Voila!
(Und schon machte die Sphinx einen Abgang! Hoppala!).

Die Geschichte der Sphinxen geht allerdings noch weiter zurück.

'Ihre' Spuren (in Ägypten war 'die' Sphinx männlich) findet manfrau überall im alten Orient.

Nun o Rätsellöser beginnt das rätselhafte Rätselraten der Rätsel und Rätselfragen hin zu Rätsellösungen in wahrhafter Rätselhaftigkeit.
---------------------------------------
Old German Riddles here on www.raetselschatz.blogspot.com or take a closer look at transitenator- www.transitenator.blogspot.com
Welcome to old German Riddles. You might find answers for which you didn't know the question!

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster