20070504

Rätsel 0319

I'm reading: Rätsel 0319Tweet this!

Die Auflösung von Rätsel 0318 ist:
Ein Brauer, der Bräutigam ist.
-------------------------------

Das Alphabet ohne Q
Eine Rätsel Aufgabe
Autor: Glasbrenner.
Zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Es ist zwar bei den Schriftstellern Mode geworden, dich immer mit einem "Geliebte Leserin!" oder "Geliebter Leser!" anzureden, und ich selbst habe diese Mode schon oft mitgemacht. Da das Wort, "Geliebt" aber mit allen seinen Geschlechts-Abweichungen, in solchen Fällen nichts weiter als eine captatio benevolentiae für einen nachfolgenden schlechten Gedanken ist, und ich heute weder bei schlechten Gedanken noch bei der Liebe bin, so rede ich dich schlechtweg mit "Leser" an. Nun könnte vielleicht jemand der Meinung sein, auch diese Anrede wäre total unnütz; allein dieser jemand irrt sich bedeutend, denn diejenigen, für welche ich gegenwärtige Rätsel-Aufgabe schreibe, müssen durchaus Leser sein, um im günstigsten Falle Löser derselben zu werden.

Als Leser wißt ihr, daß unser Alphabet 25 Buchstaben hat, und als Rechner werdet ihr gewiß bald heraushaben, daß nur 24 bleiben, wenn ihr das q fortnehmt.

Diese 24 Buchstaben:
 a b c d e f g h i k l m n o p r s t u v w x y z
gebe ich euch nun, und dazu die Aufgabe:

"aus denselben sechs Hauptwörter zu bilden, von
"denen jedes 1 Vocal und 3 Consonanten haben muß,
"und in welchen die 24 Buchstaben, ohne daß ein ein-
"ziger doppelt vorkommt, enthalten sein müssen."


Um euch nun aber die Lösung dieser schwierigen Aufgabe leichter zu machen, will ich, im festen Vertrauen darauf, daß niemand sechs andere Hauptwörter der deutschen Sprache herausbringen wird, euch die meinigen näher beschreiben:

Das Erste stammt aus grauer Zeit
Und war ein heil'ger Schwur;

Im Mittelalter spielte viel
Das Zweit' und Dritte nur.

Das Vierte trägt man jetzt nicht mehr,
Doch wird's noch oft gemacht;

Das Fünfte hat man nie gesehn,
Doch wird es auch gemacht,

Und lös'te ich das sechste Wort,
So wäre das Geheimnis fort.

Glasbrenner.

------------------------------
Auflösung siehe Rätsel 0320

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster