20070616

Rätsel 0711

I'm reading: Rätsel 0711Tweet this!

Die Auflösung von Rätsel 0710 ist:   Treue, Reue
------------------------------
Ich bin des Menschen höchste Plage,
Ein böser, gefährlicher Gast,
Vergälle ihm die frohsten Tage
Und mache das Leben zur Last.
Ich reiße ihm den Freund vom Herzen,
Verwandele in Gift den Wein;
Er pfleget mich mit bittern Schmerzen,
Ich lebe nur von seiner Pein,
Und glaubet er mich streng verborgen
In seines Busens tiefstem Grund,
So geben Qualen sich und Sorgen
Doch deutlich in dem Antlitz kund.

Laß nur ein einzig Zeichen schwinden
Und es enteilt die Schreckgestalt,
An ihrer Stelle wirst du finden
Die hohe, heilige Gewalt,
Die als der Wahrheit festes Siegel
Geehret wird durch alle Zeit.
Sie ist uns des Gewissens Spiegel;
Wird sie verbrecherisch entweiht
Ergreift Entsetzen uns und Beben,
Denn wer sie macht zum frechen Spott,
Der höhnt das heiligste im Leben,
Betrügt die Menschen -- lästert Gott.

J. N. Heynrichs.

------------------------------
Auflösung siehe Rätsel 0712

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster