20070618

Rätsel 0735 Füllrätsel

I'm reading: Rätsel 0735 FüllrätselTweet this!

Die Auflösung von Rätsel 0734 ist:   Elsterwerda
-----------------------------

Füllrätsel

Füllrätsel Begriffserklärung, 1885
In einer in Wien von Aenigmatias veröffentlichten Rätselsammlung (Verlag von Carl Gerold's Sohn) findet man eine neue (1885) Gattung origineller Aufgaben, welche 'Füllrätsel' genannt werden.

Der pseudonyme Autor, ein bekannter geistreicher Schriftsteller, schickt folgende Begriffserklärung voraus:
"Ein Füllrätsel ist eine unvollendete Erzählung oder andere Form der Rede, die durch eine Anzahl zwei- oder mehrmals in derselben Ordnung wiederkehrender Silben zu Ende geführt werden soll. Die sich wiederkehrenden Worte müssen wesentlich verschieden, aber dem Laute nach einander gleich sein. Buchstäbliche Übereinstimmung wird nicht gefordert; auch die Quantität und der Accent dürfen wechseln."
Wir entnehmen dem Buche die folgenden drei Füllrätsel. Die Zahl der zu wiederholenden Silben wird durch ebenso viel Striche angedeutet, ebenso bezeichnet ein dazwischen gestelltes Komma die Zahl der Wiederholungen.

Nun die Füllrätsel:
--------------------------------
1. "Mein Freund hat mich verlassen, aber ich hoffe, es wird bald wieder sein --,--."

2. "Du batest mich um ein empfehlendes Wort beim Minister. Leider war er nicht zu sprechen, und so fehlte es mir zur Befürwortung Deiner -----,-----."

3."Erlauben Sie, daß wir Sie als Mitglied unseres Comités aufführen! Sie werden nicht viel Arbeit haben. Aber, wenn man Ihre Unterschrift auf der Liste findet, steigen die Beiträge gewiß auf das Doppelte."
""Wie?"" entgegnete der Aufgeforderte. ""Sie meinen also, es verdoppelt Ihre ---,---?""

Frage: Wie lauten in den vorhergehenden drei Aufgaben die fehlenden Silben?


------------------------------
Auflösung siehe Rätsel 0736


-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster