20070825

Hagenbach Richard Professor

I'm reading: Hagenbach Richard ProfessorTweet this!


Bald steh' ich still und einsam
Des frommen Pilgers Ziel.


In des Ersten heil'gen Raum
Paßt das heit're Zweite kaum.


Dem Jäger sitz' ich an dem Mund,
Den Tieren an den Köpfen


Ein kleines Reich zu der Propheten Zeit,
Herrsch' nunmehr umgekehrt ich weit und breit.


Dem lieben Vieh zur Weide,
Der leiben Erd' zum Kleide.


Ein Mann mit kahlgeschor'nem Schopf
Und einem ellenlangen Zopf.


Mit  H  nicht einen Kreuzer wert,
Bin ich mit  K  gar sehr begehrt.


Mich führt der Gärtner um die Stadt;
Mich macht, wer Kapitalien hat.


Auf dem Ersten wird geschnitten
Und auch wohl aufs Blut gestritten.


Als  d e r  schaff' ich das Brot ins Haus.


Mein Erstes trotzt im Krieg der Kanonade;
Im Frieden dient es dir zur Promenade.
Hart ist das Zweite, härter noch das Ganze.


Ich bin ein sonderbares Wesen,
Zu mancherlei werd' ich gebraucht,
Gehalten werd' ich und gelesen.


Mein Erstes verneint und verstärkt zugleich.
Mein Zweites wird an der Sonne bleich.

-o-o-o-


Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster