20070917

Fuenf Gaeste fuenf Eier, r0805

I'm reading: Fuenf Gaeste fuenf Eier, r0805Tweet this!


Auflösung des Rätsels
vom Vater mit seinen sieben Kindern (r0804):


Mehr haben macht leicht übermütig und gewalttätig, und Wenig haben macht missgünstig; und wo einmal Obermut und Missgunst sich einnisten, da hat es mit der guten Freundschaft bald ein Ende. Das muss der verständige Vater wohl überlegt haben, der sein Vermögen unter seine 7 Kinder verteilte. Denn wer es ausgerechnet und keinen Fehler dabei begangen hat, der wird bald gefunden haben, dass jedes Kind 700 Gulden bekommen habe, keinen Kreuzer mehr und keinen minder.
    Wenn alle Eltern so vernünftig wären, und ihren Kindern, die gleiche Liebe verdienen, gleiche Liebe bewiesen, wie viel Unfriede und Unheil könnte dadurch verhütet werden, und wie manches Stündlein könnten die Herren Advokaten doch auch ein wenig spazieren gehen und frische Luft schöpfen.

-o-o-o-

Rätsel 0805, Fünf Gäste und fünf Eier

Fünf Gästen wurden fünf Eier aufgetragen: jeder sollte ein Ei haben und doch noch eins in der Schüssel bleiben. Wie machten sie das?


Auflösung siehe r0806

-o-o-o-


Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster