20070917

Die Eierhaendlerin, r0802

I'm reading: Die Eierhaendlerin, r0802Tweet this!

Auflösung von r0801:

Wie groß mag denn nun wohl die Barschaft des betrogenen Mannes anfänglich gewesen sein, den wir vorhin dreimal über die Brücke gehen ließen? Jedes mal verdoppelte sich sein Geld, jedes mal musste er auf dem Heimweg dem bösen Feind ein 24-Kreuzerstück zum Opfer bringen. –
Antwort: 21 Kreuzer war seine Barschaft, mit welcher er anfing. Denn als sie sich das erste mal verdoppelte, hatte er 42 kr. und 24 kr. davon, bleiben 18 kr. Das zweite mal 36 kr. und 24 kr. davon, bleiben 12 kr. Das dritte mal 24 kr., und gerade so viel musste er noch haben, um dem listigen Feind zum letzten mal Wort zu halten. Das war leicht zu erraten; aber folgende Aufgabe wird etwas mehr Nachdenken erfordern.




Raetsel 0802: Die Eierhändlerin
Quelle: Hebel

Um die Osterzeit, wo jede Mutter ihren Kindern gerne mit ein paar gefärbten Eiern eine Freude macht, verkauft eine Händlerin an ihre Nachbarfrau die Hälfte von allen Eiern, die sie hatte, und noch ein halbes Ei dazu. Aber wohlverstanden! es darf keins zerbrochen oder geteilt werden. Es kommt die zweite, diese kauft vom Rest wieder die Hälfte, und ein halbes dazu. So die dritte und die vierte, jedes mal vom Rest die Hälfte, und ein halbes mehr. Am Ende hatte die Händlerin noch ein einziges Ei übrig. Jetzt ist die Frage: wie groß war ihr Vorrat am Anfang?

Auflösung siehe r0803
-o-o-o-


Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster