20070918

Vaeter Soehne Heringe raetsel-0809

I'm reading: Vaeter Soehne Heringe raetsel-0809Tweet this!


Auflösung des Rätsels der zwei Araber (r0808):

Nein, sie teilten das Gold nicht gerecht. Es gebührtem dem einen 7 Stück davon und dem anderen nur ein Goldstück.
Hatten sie die Brote zu gleichen Teilen verzehrt, so hatte jeder ein Drittel von 8 oder zwei ganze Brote und zwei Drittel eines Brots genossen, und folglich der eine von seinen fünf Broten zwei Ganze ein Drittel, wenn der andere von seinen drei Broten  nur ein Drittel Brot abgegeben, folglich mussten sie teilen nach dem Verhältnis von zwei Ganze ein Drittel zu ein Drittel, oder von sieben zu eins.
(Bitte! Wer das besser verbalisieren kann möchte einen Kommentar schreiben, danke!)

-o-o-o-

Rätsel 0809, Väter, Söhne und Heringe


Zwei Väter und zwei Söhne teilten einst drei Heringe unter sich, und es erhielt jede Person gerade einen ganzen Hering. Wie ging das zu?

Auflösung siehe Rätsel 0810

-o-o-o-


Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster