20071018

Dreierlei Stuecke r0825

I'm reading: Dreierlei Stuecke r0825Tweet this!


Auflösung von Rätsel 0824 :

Die Lösung:
6X + 2 = 13Y + 3
6X = 13Y + 1
X = (13Y +1)/6
X = 2Y + (Y+1)/6
Y + 1 = 6Z
Y= 6Z - 1
X= 13Z - 2
Die Zahl ist also:
6 (13Z - 2) + 2 = 78Z - 10
und hier ergibt Z als 1 gesetzt die Zahl 68.



-o-o-o-


Rätsel 0825:

Wie erratet manfrau, welches von dreierlei Stücken jede von drei Personen im Sinn gehabt habe?

Es seien die drei Stücke: ein Handy, ein Euro und ein Ring, die drei Personen aber mögen Claudia, Martin, Richard heißen.

Manfrau gebe zum Beispiel der Claudia 1, dem Martin 2, dem Richard 3 Cent (oder andere Marken), lege deren 18 auf den Tisch und sage, wer das Handy hat, der nehme von den 18 Cent noch einmal so viel, als er/sie vorher in derselben hatte; wer den Euro hat, der nehme zweimal so viel weg, als er/sie in der Hand hatte, und wer den Ring hat, der nehme vier mal so viel weg und in die Hand, als er/sie zuvor in derselben hatte.

 Manfrau entferne sich nun und, wenn die drei Personen das Geforderte geleistet haben, nähere manfrau sich wieder, sehe aber, wie viel von den 18 Cent noch auf dem Tische liegen und betrachte dann die in der Auflösung angegebene Tabelle.


Auflösung siehe Rätsel 0826

-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster