20071018

Vater und Sohn r0822

I'm reading: Vater und Sohn r0822Tweet this!


Auflösung des Zahlenratespiels 06 (r0821):

Die Lösung ist:
Im ersten Fall subtrahiert manfrau von dem angegebenen Produkt die Zahl 25, und lässt dann in der Bezifferung die Null rechts weg, so bleibt die Ziffer für die zu erratende Zahl. Gesetzt, diese wäre 4, so erhält manfrau erst 8, dann  13, nun 65, und wenn manfrau hiervon 25 subtrahiert und die Null weg lässt, 4, als die zu erratende Zahl.

Im zweiten Fall subtrahiert manfrau von der angegebenen Summe die Zahl 25 und erhält in den beiden Ziffern die zu erratende Zahl. Gesetzt, diese wäre 46, so erhält manfrau erst 13, dann 65, nun 71, endlich aber durch die Subtraktion 46, als die zu erratende zweiziffrige Zahl.

Im dritten Fall subtrahiert manfrau von der angegebenen Summe die Zahl 250 und hat in der Bezifferung des Restes die zu erratende Zahl. Gesetzt diese wäre 463, so erhält manfrau erst 8, dann 13, nun 65, dann 71, nun 710, dann 713, endlich aber durch die Subtraktion 463, als die zu erratende Zahl.

Ein ähnliches Verfahren befolgt manfrau bei einer vier- und mehrziffrigen Zahl, zieht aber bei ersterer die Zahl 2500, bei einer fünfziffrigen Zahl die Zahl 25000 ab usw.

-o-o-o-


Rätsel 0822:

Jetzt, sagte ein Vater, bin ich viermal so alt als mein Sohn; nach vier Jahren aber werde ich drei mal so alt sein als derselbe. Wie alt sind Vater und Sohn?


Auflösung siehe Rätsel 0823

-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster