20071112

Apfelprobleme r0851

I'm reading: Apfelprobleme r0851Tweet this!

Hier finden sie die Auflösungen der Rätsel.0850, 0852, 0853

Auflösung von Rätsel 0850 (Euro Teuro) :
Zur Erinnerung: 4200 Euro werden unter 4 Personen verteilt, so dass die zweite 1/6 (ein Sechstel) mehr als die erste, die dritte 1/7 (ein Siebentel) mehr als die zweite, und die vierte 1/8 (ein Achtel) mehr als die dritte bekommt; wie viel hat jede bekommen?
Nennt manfrau den Anteil der ersten Person X,
so ist der der  zweiten X +1/6 mal X = 7/6 mal X also X mal sieben Sechstel;
der der dritten 7/6 mal X + 1/7 mal 7/6 mal X = 7/6 mal X + 1/6 mal X = 8/6 mal X;
der der vierten 8/6 mal X + 1/8 mal 8/6 mal X = 8/6 mal X + 1/6 mal X = 9/6 mal X;
Alle zusammen haben also erhalten:
X + 7/6 mal X + 8/6 mal X + 9/6 mal X
(X plus sieben Sechstel X plus acht Sechstel X plus 9 Sechstel X),
und da dieses 4200 ausmacht, so ist die Gleichung:
X +
7/6 mal X + 8/6 mal X + 9/6 mal X = 4200
das ist
30/6 mal X =4200
oder 5 mal X = 4200
X = 4200/5 = 840 Euro.
Die erste Person hat also 840 Euro, die zweite 980 Euro, die dritte 1120 Euro und die vierte 126 Euro erhalten.
-o-o-o-

Auflösung von Rätsel 0852
( Hinohuhinosuna setohohota ....)

Hier braucht es zur Auflösung ein Schlüsselquadrat. Die oberste waagrechte ('Zeile')und die linke senkrechte Reihe ('Spalte') des Schlüsselquadrats enthalten diejenigen Buchstaben, welche die einzelnen Silben der Chiffreschrift bilden.

    h   s   n   t   b
i   a   b   c   d   e
  f   g   h   i   k
o   l   m   n   o   p
a   q   r   s   t   u 
e   v   w   x   y   z

Verschlüsselung:
Anfangs: a = hi, n = no, f = hu, a = hi, n = no, g = su, s = na.
Anfangs = Hinohuhinosuna   etc.

Entschlüsselung:
Hinohuhinosuna = Hi no hu hi no su na
hi > a, no > n, hu > f, no > a,  no > n, su > g, na > s

Anfangs wollt' ich fast verzagen
Und ich glaubt', ich trüg' es nie;
Und ich hab' es doch getragen, -
Aber fragt mich nur nicht wie?
-o-o-o-

Auflösung von Rätsel 0853
(
bedohahofiga hofiga behagefiga)
Wie bei Rätsel 0852 bedarf es hier eines Schlüsselquadrats welches folgend aussieht:

    b   d   f   g   h
  a   b   c   d   e
  f   g   h   i   k
i   l   m   n   o   p
  q   r   s   t   u
u   v   w   x   y   z

Der entschlüsselte Text lautet:

"Freund oder Feind?

Teuer ist mir der Freund; doch auch den Feind kann ich nützen:
Zeigt mir der Freund, was ich kann; lehrt mich doch der Feind, was ich soll."
-o-o-o-


Apfelprobleme  r0851:
aus
Heis. Griechische Anthologie.

Einst sprach Kypris zu Eros, der niedergeschlagen daher kam:
"Was für ein Kummer beschwert dich, o Sohn?"
Eros entgegnete:
"Hierher stürzend und dort, wegschleppten die Musen die Äpfel,
Raffend sie mir aus dem Schoß; sie holt' ich vom Helikon eben.
Kleio das Fünftel mir nahm; Euterpe das Zwölftel der Äpfel;
Aber das Achtel Thaleia, die hehre; das Zwanzigstel dann noch
Packte Melpomene auf; Terpsichore stahl mir das Viertel;
Doch ein Siebentel drauf griff Erato sich zu dem Anteil;
Aber Poymnia auch hat Äpfel mir dreissig entrissen;
Hundert und zwanzig erhaschte Urania; mächtig belastet
Schlich sich Kalliope fort mit dreimal Hundert der Äpfel.
Heim nun komm ich zu dir, schau her! mit leichteren Händen:
Ließen die Göttinen doch bloß fünfzig der Äpfel mir übrig."

Wie viele Äpfel hatte Eros anfänglich?


Auflösung siehe Rätsel 0855

-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster