20080207

ARG alternativ reality game viral marketing

I'm reading: ARG alternativ reality game viral marketingTweet this!

Concerning the final mill riddle (thefinalmill puzzle) or vanvelsenmeer foundation, here are some Bloggers that received the mysterious wooden box with the punch card and some bloggers that get (got) engaged in this. The list seems to be not complete yet. Some comments of and on the blogs are included (in short). Tomorrow we'll report on the discussion in some forum threads.

BLOGGER IN DER KLEMME?

Hier ist eine (wahrscheinlich) unvollständige Liste von Bloggern die die mysteriöse Holzschachtel mit der Lochkarte erhalten haben oder auch von Bloggern, die sich mit der Sache beschäftigen. Einige gekürzte Kommentare von - und auf den Blogs werden wieder gegeben.
Wenn sich jemand übergangen fühlt, bitte, unten ist meine Mail-Adresse. Ich aktualisiere gerne.

Die Reihenfolge in der Liste ist rein koinzidentiell bzw. opportun. Sie folgt keiner Chronologie oder Blogger-Pick- und Hackordnung.



1. bionic-kopfschmerzgenerator
Mysteriöse Holzkiste mit Lochkarte
Hier wird ein Marketing Gag vermutet,eine Schnitzeljagd, eine 'Public Space Action. Es wird gefragt: "Was haben die Blogger gemeinsam die dieses Teil erhalten haben". Sind sie besonders bewandert mit Grafik und Computern?

2. Camouflage
Virales Marketing
Das Thema 'Virales Marketing' ist hier präsent.
Ein Auslesungsversuch ergab eine Folge:
UMAKZZLNBZWHTWNYOLVIFKPRGQCIPNJIQTRRFRJMIGXGLOGEVIEJWNNCRZZCGKQW
Es wird erkannt, dass die Lochkarten, die verschiedene Blogger erhalten haben nicht identisch sind. Gefragt sind 'gifted fellows'. Der Poststempel 'Briefzentrum 60' (Frankfurt am Main) könnte ein Hinweis auf eine agierende Werbeagentur sein.

3. Isarstadt
Brief-Encounter
Hier wird die Sache zuerst als 'gruslig' empfunden und gefragt: "Was macht der moderne Mensch, wenn er/sie vor einem Rätsel steht?"
Nun, es wird auf 'Guerilla' Kunst getippt und ist gespannt was bei der ganzen 'Chose' heraus kommt. In den Kommentaren wird auf 'virales Marketing' getippt und manfrau würde 'so etwas' eher in den Müll schmeißen.

4. Dada is everywhere, Merzmensch
Enigmatisch: Codes in Deinem Briefkasten.
Hier wird eine Liste der 'glücklich Betroffenen' veröffentlicht und die 'Spezialisten vom Unfiction Forum' werden eingeschaltet. Vermutet wird ein Marketing Gag, ein ARG (Alternative Reality Game) eine Kunstaktion.

5. Patmo argreporter
Wetten, jemand zaubert ein Lachen auf dein Gesicht
Hier findet sich die Holzschachtel Aktion in einem Kommentar wieder.

6. Schlaflos
Lochkarten-Entschlüsselung?
Hier hat man keine Holzschachtel erhalten beschäftigt sich aber intensiv mit der Entschlüsselung der Lochkarte. Echt tüchtig! Deshalb auch ein zweiter Screenshot (siehe 8).

7. Rätselschatz
http://raetselschatz.blogspot.com/
Hier finden sich mehrere Artikel zu dieser Aktion.

8. Schlaflos
Siehe 6

9. Thomas Lippert
Komische Postsendung.
Hier wird in einer ersten Stellungnahme von 'komischer Postsendung' und 'Geheimniskrämerei' gesprochen. Die geheimnisvolle Postsendung wird trotzdem genau (auch mit Photos) geschildert und beschrieben. In den Kommentaren finden sich eine Fülle von Reaktionen. Es fallen Worte wie: geschickter Werbe Gag, Public Space Aktion, Alternative Reality Game, Virales Marketing, BS, ... ist da ein Enigma Code im Spiel?

10. Alexander Steireif
Merkwürdige Postsendung
Eine Postsendung wurde erhalten und Dankbarkeit für Hinweise angeboten. Ein Kommentator vermutet, dass die Lochkarte genau einer Codezeile entspricht, die vermutlichmit EBCDIC kodiert ist.

11. Code-Inside
Unbekannter Brief mit Lochkarte bekommen - *Akte X-Melodie pfeiff*
Auch hier wird es zuerst unheimlich. Es wird nach einem Schema gefragt.

12. Ehnert
Don't call us - we'll call you
Hier wird darauf aufmerksam gemacht, dass in der angesehenen Computerzeitschrift c't (4/08 vom 4.2.08)
eine Anzeige schon Aufmerksamkeit erregt hat. Hier wurde ein Anzeigentext gefunden der besagt: "Melden Sie sich nicht bei uns - Wir melden uns bei Ihnen".


Der Blogger vermutet: 'Kostspieliger Spaß, intelligente Bewerberselektion ...
Kompetente Kommentatoren.

13. Giza-Blog
Komische Postsendung (auch erhalten)
Hier wird erkannt, dass die Suchmaschinen nicht weiter helfen. Eine virale Kampagne wird vermutet.

14. In a rush
"Hey Mr. Postman" oder "Löcher in der Post".
Hier werden 5 Lochkarten in einer Schachtel gefunden. "Es ist interessant, halt vielleicht so eine komische Werbeaktion". Ein Tip wird für Werbeleute gegeben, "das Produkt auch mit angeben, sonst klappt das alles nicht".

15. Pixel Gangster
Kuriose Postsendung.
"Ist das ein Werbe-Gag?". Man ist froh, dass die Holzkiste beinm Aufmachen nicht explodiert ist. Es wird fest gestellt, dass alle Empfänger Blogger sind.
Aus den Kommentaren: "Nach Zodiak im TV würde mir da ein bisschen mulmig". Und die Sache erinnert an "Hustle the sluff".
In den Kommentaren wird ausgeführt, wie manfrau eine Lochkarte ausliest.

16. Webdesignblog
Kleine Holzkiste mit Lochkarte und mysteriösem Zettel.
Hier werden gut gemachte Post-Werbeaktionen gemocht. Es wird bei Wikipedia recherchiert und gewisse Ergebnisse werden erhalten. Originelle Lösungsansätze.

Ein Kommentator meint:
"Ganz schreckliches Rätzel
welches ich versuche aus meinem Kopf zu verdrängen.

Sowas macht mich verrückt!
Ich hoffe irgendwann gibts eine Auflösung :)".

17. Netzpfade
Velsenfest vom viralen Marketing überzeugt
Hier gibt es einige wirsche Gedankengänge und die ganze Aktion wird über dem Löffel (pardon, über den Löffel) barbiert. Linkliebe wird ausgeschlossen, denn man folgt seinen Überzeugungen. Ein Kommentator meint: Vielleicht eine clevere Marketingaktion.

-o-o-o-

In den Blogs wurde vielfach vermutet, es handle sich bei dieser Aktion um ein ARG (ein alternatives Reality Game) oder um Virales Marketing.

Was bedeutet düses?

Bei einem virtuellen Realitätsspiel (ARG) verschwimmen Fiktion und Wirklichkeit. Geschehnisse in der Spielwelt 'schwappen' in den Alltag hinein. Spieler sollen gemeinsam agieren, sich zusammen schließen und kommunizieren (vielleicht besser in umgekehrter Reihenfolge).
Das Spielziel, zum Beispiel das Lösen einer Rätselaufgabe, kann nur durch gemeinsames Handeln erreicht werden.
Ein Thema das hier (philosophisch aber auch sozial und auf der seelischen Ebene) sicher stark herein spielt ist das der Virtualität.
Bei einem Spuren-Rätsel sind die Hinweise verteilt, zum Beispiel auf verschiedenen Blogs, oder Webseiten, so kommt manfrau zu einem gewissen 'Spurenpfad' (puzzle trail) der die Richtung angibt. Ein ARG kann auch Hand in Hand mit einer Marketing- bzw. Werbemaßnahme (Werbung) stattfinden.

Virales 'Marketing'
(eher: virale Werbung) ist eine (unterhaltende) Werbemaßnahme die vorhandene (soziale etc.) Netzwerke benützt um auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Verbreitung der Werbebotschaft (Marketingbotschaft) soll lawinenartig durch Mundpropaganda bestimmter Gruppen verbreitet werden. Wer sich mehr für dieses Thema interessiert kann sich dazu etwas mit Memetik, den Memen und dem Memplex auseinander- oder zusammen setzen bzw. sich einfach damit befassen.
-o-o-o-

Mein virtueller Blog-Geist sagt gerade:
"Reden's net so geschwollen daher, Mensch".
Ich antworte ihm:
"Nun ja, wenn manfrau sich beim Blogschreiben alles aus den Fingern saugt, kann schon was anschwellen".
Hahaha.
Ja, weiß schon, ist nicht lustig.


Freitag oder Samstag:

Das Lochkarten Puzzle in den Foren.

-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster