Religionstheorie als religiöses Denken
Tweet this!a- Ist ES frei von religiösen Inhalten?
b- Ist ES in der Lage 'religiöse Bereiche' menschlichen Seins eindeutig zu definieren und zu identifizieren?
c- Kann ES Religiöses im Begriff erhalten und nicht in Formeln, Hokuspokus, verschwinden lassen?
d- Lässt ES Religiöses in vagen inhaltsleeren Bestimmungen aus dem Rahmen wissenschaftlicher oder andersschaftlicher Erklärung herausfallen?
e- Ist ES an jeder Religion überprüfbar und korrigierbar?
f- Lässt ES die konkreten Formen religiöser Weltbewältigung verloren gehen statt in sich auf zu nehmen und gehaltvoll zu erklären?
g- Berücksichtigt ES alle möglichen Erklärungsebenen religiöser Phänomene und kann ES diese sinnvoll verbinden?
h- Reduziert ES religiöse Phänomene auf eine individuelle Ebene und baut sie aus dieser reduzierten Sicht eine globale Theorie auf?
i- Kann ES den Wandel religiöser Phänomene berücksichtigen und erklären?
j- Kann ES verschiedene Religionsformen von einander abgrenzen und erklären?
i- Kann ES angeben wie aus unterschiedlichen Kontexten sich unterschiedliche Religionsformen ergeben?
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Bearbeitete Literatur:
Ingo Mörth: Die gesellschaftliche Wirklichkeit von Religion, 1978
Bearbeitung und Aktualisierung durch Willem van Goisan, April 2007
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