20070420

Rätsel Theorie 06 Rätseldichter

I'm reading: Rätsel Theorie 06 RätseldichterTweet this!

Unter den deutschen Rätseldichtern nimmt Schiller den ersten Platz ein. Auf den Spuren des Volksgenius wandelnd, hat er die schönste Form des Rätsels mit unerreichter Meisterhaftigkeit behandelt (Siehe No. 1). Die Bedeutung seiner Rätsel hat niemand mehr gewürdigt als Goethe, der nur ein mal sich in sentenziöser Art auf diesem Gebiete versucht hat. (Siehe No. 14).

In Bezug auf Inhalt und Form sind die Körner'schen Erzeugnisse viel schwächer; manfrau findet darunter jedoch auch einige recht artige. Der gemütvolle Geistliche und Volksdichter J. P. Hebel erhebt sich nicht zur Höhe des Schiller'schen Aufschwungs, hat jedoch eine nicht geringe Anzahl origineller humoristischer Rätsel gedichtet, die ich fast sämtlich aufgenommen habe. Nur selten schlägt er den ernsten Ton an, dann jedoch mit gutem Erfolge. (No. 61). Ein finsterer, satyrischer Zug geht durch No. 404. Auch Heinrich Rückert hat treffliche Rätsel gedichtet, unter denen wohl No. 38 eines der gelungensten ist.--

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster