20070510

Rätsel 0413

I'm reading: Rätsel 0413Tweet this!

Die Auflösung von Rätsel 0412 ist:  
Sonnenuhr, Radschuh, Bienenstock,Krebsschere,
Salzfaß, Steckenpferd, Schneckenhaus, Kaffemühle,
Gewehrhahn, Nagelfluß, Sägebock, Schneeglöckchen,
Hahnenkamm, Bretterwand, die im blinde Kuhspiel, Gesichtsrose,
Federbusch, Kegelkönig, Schneemann, ABC-Schütze,
Uhrschlüssel, Schiebkarren, Rockfutter, Palmkätzchen,
Bauer im Schachspiel, Klavierspieler, Stiefelknecht,
Stammbaum, Fuß eines Bergs, Zapfenstreich, Überwurf,
Holzstoß, Baumschlag.
------------------------------
Das erste Wort.
Aus starkem Stoff bin ich gemacht,
Muß steten Kampf besteh'n,
Mich nach des laun'schen Windes Macht
Als flinker Diener dreh'n;
Doch wenn mir erst die Sehnen schwellen,
Besieg' ich leicht die Kraft der Wellen.

Das zweite Wort.
Kein Unberuf'ner darf mich tragen,
Ich werde mit dem Amt verlieh'n;
Doch wird an hohen Feiertagen
Der Würdenträger an mir zieh'n.
Ich darf dem Priester nimmer fehlen.
Spricht er als Hirt zu seinen Seelen.

Die erste Silbe des ersten Wortes und
die zweite Silbe des zweiten Worts.
Von dem, was ich einst galt und war,
Bin ich nicht mehr das Gleiche,
Die Blüte meiner Macht gehört
Dem alten Römerreiche;
Doch tag' ich noch an manchem Ort,
Und sprech' ich, ist Gesetz mein Wort.

Die erste Silbe des zweiten Worts und
die zweite Silbe des ersten Worts.
Es kann den kunstvoll schönen Bau
Ein Meister nur mir geben,
Und auch der Meisterhand bedarf's,
Mich wirksam zu beleben;
Doch bin durch sie erweckt ich worden,
So schwell' ich auf zu mächtigen Accorden.

Clara Jäger
.
------------------------------
Auflösung siehe Rätsel 0414

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster