20070819

Von Zedlitz

I'm reading: Von ZedlitzTweet this!

Für die Autorenschaft der untigen drei Rätsel kommen zwei Herren in Frage:

Karl (Carl) Abraham von Zedlitz 1731-1793 hatte öffentliche Ämter inne (auch Justizminister) war ein Förderer des Volksschulwesens und der Universitäten und gilt als Erfinder des heutigen Abiturs.
oder
Joseph Christian von Zedlitz 1790-1862, war österreichischer Offizier, Schriftsteller und Staatsdiener. War ein Schulfreund von Joseph von Eichendorff wurde beim Militär für enorme Tapferkeit ausgezeichnet. Er schrieb einen Gedichtzyklus ('Frühlingsrosen'), den Text zu einer Kaiserhymne und war Zeitungskorrespondent. Als er mit großen Schmerzen im Sterben lag, soll er gesagt haben: "Es sind schon so viele gestorben, ich werde das auch noch überleben".


Zwei Silben rufen unumwunden
Dir Zahlung zu in größter Eil'.


Um meine Erste zu ertragen,
Bewaffne mit der Zweiten dich.

Wer die Letzten durch sein Handeln,
Wer den Schmerz in fremder Brust.

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster