20070917

Zwei Schaefer, r0803

I'm reading: Zwei Schaefer, r0803Tweet this!


Auflösung des Rätsels von der Eierhändlerin (r0802):

Das Rätsel von den Eiern wird schon lange erraten sein. Man muss nämlich auf eine Zahl denken, die selber ungerade ist, und nach dem Abzug der gekauften Eier allemal eine ungerade Zahl zum Rest zurück lässt. Und das ist hier die Zahl einunddreißig. Denn die Hälfte davon ist fünfzehn und ein halbes, und noch ein halbes Ei dazu sind sechzehn. Soviel Eier kauft die erste Nachbarin, und folglich bleiben fünfzehn im Rest. Die Hälfte davon sind sieben und ein halbes und noch ein halbes dazu sind acht. Soviel kauft die zweite, und so bleiben noch sieben. Von diesen wieder die Hälfte und ein halbes dazu sind vier, und es bleiben drei, und die Hälfte von drei mit einem halben mehr ist zwei, und so bleiben alle Eier ganz, und die Händlerin behält eins im Rest.



 Rätsel 0803, Die zwei Schäfer
Quelle: Hebel

Zwei Schäfer begegnen sich mit Schafen auf der Straße.
Hans sagte zu Fritz: "Gib mir eines von deinen Schafen! Alsdann hab ich noch einmal soviel als du."
Fritz sagt zu Hans: "Nein, gib du mir eins von deinen! Alsdann hab ich eben soviel als du."
Nun ist zu erraten, wie viel ein jeder hatte.
Diese Aufgabe ist klein und leicht. Folgende (r0804) ist auch nicht schwer aber artig. Nur muss man richtig rechnen, und nicht irre werden, was leicht möglich ist.

Auflösung siehe Rätsel 0804

-o-o-o-



Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster