20071104

Fuhrleute r0848

I'm reading: Fuhrleute r0848Tweet this!


Auflösung von Rätsel 0847 (Ein weiterer Bekannter)
:

(30 + X) : (20 + X) = 5 : 4
Dreißig plus X verhält sich zu zwanzig plus X wie fünf zu vier.
dann ist  4 mal (30 + X) = 5 mal (20 + X)
folglich
X = 20 Jahre
Nach 20 Jahren wird das Altersverhältnis der beiden Brüder wie fünf zu vier sein.

-o-o-o-


Fuhrleute  r0848:

Bis in das 20. Jahrhundert hinein gab es das Gewerbe der Fuhrleute. Wenn auch schon bald nach der Jahrhundertwende (1900) die ersten Autos unterwegs waren, wurden von Pferden gezogene Wagen noch bis in die 50er Jahre verwendet.

Zwei Fuhrleute stritten mit einander über die Schwere einer Kiste, die sie laden sollten.
Der eine meinte, sie wiege eine gewisse Zahl und noch drei Zentner,
der andre aber, sie wiege drei mal diese Zahl weniger drei Zentner.

Als manfrau die Sache genauer untersuchte, stellte es sich heraus, dass sie in ihren Angaben überein stimmten, und dass sie das Gewicht wirklich getroffen hatten.

Wie schwer war die Kiste?


Auflösung siehe Rätsel 0849

-o-o-o-

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster