20080101

Dreieinigkeitsrechnung r0866

I'm reading: Dreieinigkeitsrechnung r0866Tweet this!

Auflösung von Rätsel 0865 (Groten) :

In 1 1/11 Stunde = 1 / 11 Tag.


-o-o-o-


  Die Dreieinigkeitsrechnung r0866:
Autor: Rockstroh

Drei Reisende, ein Katholik, ein Lutheraner und ein Reformierter, stritten sich einst über den Wert ihrer Religion. Jeder behauptete, die seine wäre die beste. Um den Streit zu schlichten, mischte sich einer der Zuhörer hinein und versprach, ganz genau auszurechnen, wessen Glauben am meitsten wert sei.
 
Zu diesem Zwecke zeichnete er mit Kreide ein Dreieck auf den Tisch und ließ sich von jeder der drei Personen eine Zahl angeben, durch welche sie den Wert ihrer Religion ausdrücken möchte. Diese drei Zahlen schrieb er nun and die Ecken des Dreiecks, addierte nun jedesmal die zwei zunächst stehenden Eckzahlen zusammen und schrieb die Summe zwischen die zwei zusammen addierten Zahlen; dann addierte er jede Zwischenzahl mit der gegenüberstehenden Eckzahl und erhielt auf diese Weise drei gleiche Summen. Seht, sprach er, euer Streit ist inhaltlos; denn eine Religion ist soviel wert, wie die andere.


Auflösung siehe Rätsel 0867

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster