20080101

Old Shatterhand Karl May r0868

I'm reading: Old Shatterhand Karl May r0868Tweet this!

Auflösung von Rätsel 0867 (Voltaire und der Araber Zadik) :

Zadik erzählte:
"Bei meinem Spaziergang bemerkte ich frische Pferdespuren. Aus der Art des Ganges, beide Füsse der einen Seite zugleich auf zu setzen, erkannte ich, dass es ein Passgänger gewesen war. Im Wege lag ein Probierstein, den das Pferd berührt hatte. An dem Streifen erkannte ich, dass der Beschlag aus 82-löthigem Silber bestand; am Wege sah ich ein weißes Pferdehaar an einer Dornenhecke. Ich schloß daraus, dass das Pferd weiß gewesen, oder jedenfalls einen weißen Schweif gehabt haben musste. Auch konnte ich die Länge des Schweifs hierbei auf anderthalb Ellen schätzen. Das Pferd war durch ein Wäldchen gekommen und hatte im Lauf den Tau von herab hängenden Blättern ab gestreift. Danach berechnete ich seine Größe auf fünf Fuß und zwei Zoll."
Der König war erstaunt über Zadiks Scharfsinn und ernannte ihn zum Großvezir.



-o-o-o-


Auf den Spuren von Karl May's Old Shatterhand  r0868:

Einem Indianer (Apache, Kiowa, Comanche, Hopi oder etc. etc.) wurde aus seinem Zelt ein erlegter Rehbock gestohlen. Old Shatterhand (der Helfer armer Bestohlener) untersuchte das Zelt und die Umgebung und sagte dann: "Der Dieb war ein kleiner, alter, weißer Mann, bewaffnet mit einer kurzen Flinte und begleitet von einem kleinen Hund mit einem Stummelschwanz!"

Welche Schlüsse hatte Old Shatterhand gezogen?
Welches Schicksal erwartete den Dieb?



Auflösung siehe Rätsel 0869

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster