20080130

Logik Puzzles Logikpuzzlespiele

Help for: Griddlers are logic puzzles that use number clues around a grid to create an image.
Each clue indicates a number of contiguous squares of like color.
Between each clue there is at least one empty square.
The clues are already in the correct sequence.

Griddlers sind Logik-Puzzles, die Zahl Hinweise auf ein Gitter zu schaffen, ein Bild.
Jeder Anhaltspunkt gibt eine Reihe von zusammenhängenden Plätze wie der Farbe.
Zwischen jedem Anhaltspunkt gibt es mindestens ein leerer Platz.
Die Hinweise sind bereits in der richtigen Reihenfolge. (Google Übersetzung).

Griddlers sind Logikpuzzlespiele, die Zahlanhaltspunkte um ein Rasterfeld verwenden, um ein Bild zu verursachen. Jeder Anhaltspunkt zeigt eine Anzahl von angrenzenden Quadraten der wiefarbe an. Zwischen jedem Anhaltspunkt gibt es mindestens ein leeres Quadrat. Die Anhaltspunkte sind bereits in der korrekten Reihenfolge. (Babelfish Übersetzung).



1. Row 2: Clues (3,1), with 1 empty square (background color) between them, add up to the 5 available squares.
1. Row 2: Clues (3,1), mit leeren Platz 1 (Hintergrundfarbe) zwischen ihnen, die sich zu den 5 Plätze zur Verfügung. (Google Übersetzung).
1. Reihe 2: Anhaltspunkte (3.1), mit 1 leerem Quadrat (Hintergrundfarbe) zwischen ihnen, fügen bis zu den 5 vorhandenen Quadraten hinzu. (Babelfish Übersetzung).


2. Column 5: Clue 1 is already on the grid. We can fill in the rest with background color.
2. Spalte 5: Clue 1 ist bereits auf dem Spielfeld. Wir können füllen Sie den Rest mit der Hintergrundfarbe. (Google Übersetzung).
2. Spalte 5: Anhaltspunkt 1 ist bereits auf dem Rasterfeld. Wir können den Rest mit Hintergrundfarbe ausfüllen. (Babelfish Übersetzung).


3. Row 3: There are only 4 squares left to place clue 4 on the grid.
3. Row 3: Es sind nur 4 Plätze links nach Platz 4 Anhaltspunkt auf dem Spielfeld.
3. Reihe 3: Es gibt nur 4 Quadrate, nach links, zum von von Anhaltspunkt 4 auf das Rasterfeld zu setzen. (Anmerkung: 'left' = übrig, nicht unbedingt 'links').


4. Column 4: Clue 1 is already on the grid. We can fill in the rest with background color.
4. Spalte 4: Clue 1 ist bereits auf dem Spielfeld. Wir können füllen Sie den Rest mit der Hintergrundfarbe.
4. Spalte 4: Anhaltspunkt 1 ist bereits auf dem Rasterfeld. Wir können den Rest mit Hintergrundfarbe ausfüllen.


5. Row 4/5: Clues (1,1), with 1 empty square between them, add up to 3 availbale squares.
5. Zeile 4 / 5: Clues (1,1), mit 1 leeren Platz zwischen ihnen, bis zu 3 Plätzen verfügbar.
5. Reihe 4/5: Anhaltspunkte (1.1), mit 1 leerem Quadrat zwischen ihnen, addieren bis 3 availbale Quadrate. (Anmerkung: Ja wenn es schon im Englischen availbale statt available heißt, dann.. availbale soll sein: available = verfügbar, die Google Übersetzung hat übrigens den Fehler gecheckt).


6. Column 2: There is only 1 square left to complete clue 3 and finish the puzzle.
6. Spalte 2: Es gibt nur Platz 1 links, um Anhaltspunkt 3 und das Puzzle fertig.
6. Spalte 2: Es gibt nur 1 quadratisches links, zum von von Anhaltspunkt 3 durchzuführen und des Puzzlespiels zu beenden. (Anmerkung: Wenn only 1 Square left ist, dann ist er net links sondern 'übrig'. Aber Sie wissen's eh schon).

Haben Sie auch schon interessante Gebrauchsanweisungen zum Beispiel chinesischer oder usw.- sprachiger Produkte in derartiger Form gelesen?
Ja, soweit zur Völkerverständigung :-) . Wir können sicherlich alle von einander lernen! :-)

-o-o-o-


-o-o-o-

20080127

Griddlers

Viel Spass! Wissen Sie wie es geht?





20080125

Des Glueckes Schmied r0877

Remember the smith of bygone days! Are you the smith for yur own luck or fortune? Or does 'fate' or 'carma' (karma) determine everything? Are we on a highway to hell?
Auflösung von Rätsel 0876:
Barometer
760,1 mm

-o-o-o-

r0877
Des Glueckes Schmied

Vorwort: Der Schmied früherer Zeiten war in jedem Ort eine äußerst wichtige Person. Er erzeugte und reparierte zum Beispiel: Kessel, Pflüge, Nägel, Messer, Schwerter und andere Waffen, Sensen, Sicheln und weitere Werkzeuge. Ausgerüstet mit Schmiedefeuer, Blasebalg, Amboss, Zangen und Hämmern stellte er ein Vielzahl von äußerst notwendigen Gegenständen her.


Ein (geflügeltes) Sprichwort sagt nun:
"Jeder ist seines Glückes Schmied."

Ist das Schicksal also in unserer Hand, oder wird es uns schon vor der Geburt zu geteilt?
Die erwachende (und in folgendem Gedicht:) dichtende Sozialdemokratie betonte in den 1920er Jahren den Wert der Arbeit und die Notwendigkeit, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Aus dieser Zeit präsentiere ich (noch vor dem Rätsel, das ein eher 'kapitalistisches' ist, hihi :-), ein Gedicht von Friedrich Wilhelm Weber: 'Am Amboß'.

Mir griff des Lebens harte Faust
schon in die krausen Kinderlocken;
den Knaben hat es derb gezaust,
hat ihn umfangen und umsaust
und wahrlich nicht mit Blütenflocken.

Und "schaffen!" rief's; "die Stunde flieht!"
Und trieb mich aus der Mutter Kammer:
"Nur der hat recht, der recht sich müht;
du selbst bist deines Glückes Schmied."
Ich weint' und fasste Zang' und Hammer.

Weit fuhr ich, wie die Sehnsucht fährt.
Von Riesen lernt ich und von Zwergen;
und braun und stark zurück gekehrt;
bestellt ich frisch den eignen Herd
in meiner Heimat grünen Bergen.

Da hub ich an mit Mut und Fleiß
zu ernsten Schlägen auszuholen;
den spröden Stahl bezwang mein Schweiß
und mancher Tropfen, herb und heiß
fiel zischend in der Esse Kohlen.

Und ob im Lenz die Schwalbe sang,
ob draußen Ros' und Lilie sprossen,
ob fern am stillen Waldeshang
der Herdenglocken Läuten klang:
ich stand am Feuer unverdrossen.

Und wenn im kalten Januar
die Winterstürme nimmer ruhten,
ob spiegelblank das Eis, ob klar
im Schnee des Gablers Fährte war:
ich schürte emsig meine Gluten.

So Mond auf Mond, jahraus, jahrein,
so tagelang und halbe Nächte!
Stets brannte meines Feuers Schein
wie Vestas Feuer hell und rein
und hoch den Hammer schwang die Rechte.

Wohl träumten mir im Herzen tief
viel wunderschöne Melodien,
ein Zauberwald, der schlief und schlief,
den keine Frühlingssonne rief
in Frühlingsschönheit auf zu blühn'.

Mir war ein andres Ziel gestellt,
mir blieb nicht Zeit zu süßen Weisen.
Oft war die Brust wohl hoch geschwellt,
doch "schaffen, schaffen!" rief die Welt,
und rüstig griff ich nach dem Eisen.

Zuweilen nur erquoll mein Sang,
wenn feuriger die Pulse glühten:
zum ernsten Schlag der Kling und Klang,
nur Funken, die beim heißen Drang
der Arbeit mir vom Amboß sprühten;

der Arbeit, die da nützt und nährt
und vorwärts trägt der Menschheit Fahnen,
die Mut verleiht und Manneswert
und Adel, trotz des Kaisers Schwert
und langer Reih'n verscholl'ner Ahnen!

Ob mir's gelang, bei Tag und Nacht
mein Glück, mein eignes Glück zu schmieden?
Oft hab ich andre froh gemacht
und selbst an mich zuletzt gedacht:
ich diente - und mein Lohn war Frieden.

Nun mählich wird die Hand mir müd'.
Bald schlaf' ich in der stillen Kammer,
zu Häupten legt dem toten Schmied
den Amboß und sein letztes Lied,
legt ihm zu Füßen Zang und Hammer.

-o-o-o-


Nun das Rätsel:

Wenn ein Schmied für den ersten der 32 Nägel eines Hufbeschlages 1 Pfennig (der Silbergroschen mit 12 Pfennig berechnet), für jeden folgenden immer noch einmal so viel bekäme, welche ungeheure Summe würde er dann erhalten?

Auflösung siehe Rätsel 0878


Noch ein Barometer r0876

Auflösung von Rätsel 0875:
Barometer
754,05 mm

-o-o-o-

  r0876:
 Noch ein Barometer
Autor: Dr. Hermes

Der Barometerstand in der Höhe 289 m sei 733 mm, in der Höhe 1100 m aber 662 mm:
wie hoch ist derselbe im Meeresniveau?
(Siehe eventuell Anmerkung zu Rätsel 0875).

Auflösung siehe Rätsel 0877

20080112

World Warcraft Fergie Delicious

Did you see it, hear it, feel it? :
Fergie's Delicious streight out of the World of Warcraft.
Die dazu gehörende Raetsel Frage: Was sagen Sie zu so was?

20080110

Optische Illusion, Taeuschung

Can I trust my eyes? Can I trust 'visual perception' ? Optical Illusions and Mind-Manipulation, Part 1
Kann manfrau seinen/ihren Augen trauen? Das ist hier die Rätselfrage. Es wird verschiedene mögliche Antworten geben. Sie entscheiden selber welche Antworten richtig sind, oder ... werden auch Entscheidungen für uns getroffen?

Sie finden hier einige Paradoxe und ausgezeichnete Illusionen aus Japan, Kunstwerke von Escher und auch die Quelle zu diesem (unten abgebildeten) Römertempel.

Dann wären da noch die Schüttelbilder (sie können den Computer aber ruhig stehen lassen :-), sowie die grandiose Silhouette Illusion von Nobuyuki Kayahara. Zu letzterer und zu anderen optischen Illusionen finden Sie noch Informationen auf der Website von Michael Bach.

Optische (visuelle) Illusionen, Täuschungen betreffen verschiedene Aspekte des Sehens und sind Gegenstand der Wahrnehmungs-Psychologie und der Gestalt-Psychologie.
Manche Menschen sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe(n kann)!". Aber anders gesehen wiederum könnte manfrau auch sagen, dass 'Sehen glauben ist', der Glauben, etwas zu sehen, was eigentlich nicht zu sehen ist.

Die folgende Dame (Silhouette Illusion von Nobuyuki Kayahara) ist in dieser unten folgenden Abbildung recht unspektakulär und ohne 'Effekt'. Der Link, (siehe oben), führt sie auf eine Seite, wo sich die Dame im Kreis dreht. Und zwar:
Entweder nach links oder nach rechts. Es ist aber möglich, bei längerem Hinblicken, dass sich die Dame auch in die andere Richtung dreht.

Silhouette Illusion
Als ich das erste Mal diese Seite anschaute, drehte sich die Dame immer nach rechts und ich dachte mir, dass dieses Phänomen bei mir nicht passiert. Dann wurde ich ab gelenkt und beim Wieder-Hin-Schauen drehte sie sich in die andere Richtung. Und ich dachte ... Hoppala !


Wie gesagt, mehr Verbales zu dieser sich drehenden Dame finden Sie auf der Seite von Michael Bach.

Nun eine Darstellung (Link (sources above) oben) von Escher. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Künstler die diese Art der künstlerischen Darstellung fabelhaft beherrschen.


Wie zum Beispiel der folgende 'surreale' Künstler hier. Für mehr von diesem Künstler besuchen Sie bitte. surreal-pictures. Der Surrealismus ist anfangs des 20. Jahrhunderts in Europa entstanden. Der künstlerische Ausdruck bringt traum- und rauschhaftes hervor.

Die Darstellungen zeigen meist eine Meta-Welt die der Entschlüsselung bedarf. Die Meta-Welt ist die Welt die das Reale (das untere) reflektiert und interpretiert.
Typisch in dieser Hinsicht vor allem auch die Darstellungen von Dali.

Das folgende Bild ist von Vladimir Kush.


Ja, und da ist schon wieder etwas, dass sich irgendwie dreht und ja doch nicht dreht.


Optische (visuelle) Illusionen (Täuschungen) können sich ergeben durch Design-Elemente, Hintergrund Muster, Kontraste und Kontrast-Grenzen, Hintergrund-Bilder sowie mangelnder Interpretations-Fähigkeit des Kontextes (Zusammenhanges).

Architektur (eine nackte Häuserwand) würde auch viel Gelegenheit geben die 'optische Umwelt' zu gestalten, bzw. zu 'verschönern'. Klar, ist alles nur 'Fassade', aber was ist nicht Fassade?
Da könnten wir ja gleich in Häusern mit Glaswänden leben, damit wir nur ja keine Fassade haben. Im Internet leben wir schon in einer 'Glaswelt', da mögen wir uns auch hinter den schrägsten Avataren verstecken.


Die Webseite zu dieser bemalten 'architecture'.
(Große Photos)

Hier noch eine weitere Illusion die seit einiger Zeit auf FaceBook kursiert:

* Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf die 4 kleinen Punkte in der Mitte des folgenden Bildes für ca. 30 - 50 Sekunden.
* Dann blicken Sie auf eine Wand in Ihrer Nähe (die Wand sollte nur eine Farbe haben).
* Nun blinzeln Sie mit Ihren Augen ein paar Mal, also schnell auf und zu machen.
Und?
Was bzw. wen haben Sie gesehen :)


-o-o-o-

Nun eine andere Seite von 'Kann ich meinen Augen trauen':

Und damit verlassen wir die Gebiete der Psychologie und betreten die Bereiche der Soziologie, Politologie, Kommunikationswissenschaft etc. etc.

Manipulation, zum Beispiel 'Medien-Manipulation'

Zitat: "Wir sind die konditioniertesten, programmiertesten Wesen, welche die Welt je gesehen hat. Nicht nur, dass unsere Gedanken und Einstellungen kontinuierlich geformt und gestaltet werden; unser ganzes Bewusstsein scheint subtil und unerbittlich ausgelöscht zu werden. Die Türen unserer Wahrnehmung werden sorgfältig und präzise kontrolliert."


Ist es das Einzige was wir aus Geschichte lernen, dass wir nichts aus ihr lernen? (eine Frage von Toynbee, dem Historiker). In den 30igern dienten Poster bzw. Plakate dazu, Menschen zu zeigen, wo es lang geht, wo die 'Gefahren' seien.

Manfrau wusste auf allen Seiten Angst und Furcht zu schüren, den Feind 'klar' dar zu stellen.

Können Sie Ihren Augen trauen?

Das war Teil 1 von Illusion-Manipulation, dem Rätsel: 'Kann ich meinen Augen trauen?'.
Um mit diesem Blog auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie kommende Inhalte per Email oder RSS abonnieren. Ihre Email Adresse ist vertraulich und wird nicht weiter gegeben.

Barometer r0875

Auflösung von Rätsel 0874:
Lohn für den Erfinder des Schachspiels
18446744073709551615 Körner
Es liegt eine geometrische Reihe vor, deren Summe aus der Formel

(a mal (e hoch n - 1) / (e -1)
berechnet wird. Es ergibt sich daher
s = ((zwei hoch 10 hoch 2 hoch 3) mal (zwei hoch 4) ) minus 1 = ((1024 hoch 2 hoch 3) mal 16) minus 1
s = 18 mal 446744 mal 073709 mal 551615

-o-o-o-

r0875:
Barometer
Autor: Dr. Hermes

Der Barometerstand nimmt in geometrischer Reihe ab, wenn die Höhe in arithmetischer Reihe wächst.
Wenn nun bei einer vertikalen Erhebung von 970 m der Barometerstand sich von 760 mm auf 678 mm erniedrigt: welchen Stand hat das Barometer bei 100 mm Höhe?

Anmerkung:
Bekanntlich ist das Barometer ein (Druck-) Messgerät mit dem der Luftdruck gemessen werden kann. Anhand der gefundenen Messwerte können Rückschlüsse auf die Wetterlage aber auch auf die Meereshöhe gezogen werden.

Auflösung siehe Rätsel 0876

-o-o-o-

20080104

Erfinder des Schachspiels r0874

Auflösung von Rätsel 0873:
Drei Rosen, drei Nelken
 
Manfrau legt:
1. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
2. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
3. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
Nun liegen sämtliche Rosen auf Hell, sämtliche Nelken auf Dunkel.

Darauf legt manfrau:
4. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
5. Zwei Rosen von Hell auf Dunkel.
Jetzt liegen auf Hell eine Rose und eine Nelke, auf Dunkel zwei Rosen und zwei Nelken.

Manfrau legt:
6. Eine Rose und eine Nelke von Dunkel auf Hell.
7. Zwei Rosen von Hell auf Dunkel.
8. Eine Rose von Dunkel auf Hell.
Jetzt liegen drei Roen auf dunkel, drei Nelken auf Hell.

Manfrau legt:
9. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
10. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
11. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.

Das Ziel ist erreicht. Die sämtlichen Blumen sind uner Einhaltung der angegebenen Bedingungen von Hell auf Dunkel geschafft worden.



-o-o-o-


  r0874:
Lohn für den Erfinder des Schachspiels

Ein König in Indien, namens Shehram, verlangte von dem Erfinder des Schachspiels Sessa Ebn Daher, dass er sich selbst eine Belohnung wählen sollte. Dieser erbat sich hierauf die Summe der Weizenkörner, die sich ergibt, wenn 1 für das erste Feld des Schachbrettes, 2 für das zweite, 4 für das dritte und so immer für jedes der 64 Felder doppelt so viel Körner, als für das vorher gehende gerechnet werde.

Als zusammengezählt wurde, fand man, zum Erstaunen des Königs, eine ungeheure Summe.
Welche?

(Schon klar: In Zeiten elektronischer Taschenrechner ist das eine Kleinigkeit. Dieses Rätsel stammt aus dem 19. Jahrhundert).


Auflösung siehe Rätsel 0875

-o-o-o-

Drei Rosen, 3 Nelken r0873

Auflösung von Rätsel 0872:
Äpfel
 

Ino 35 Äpfel, Semele 24.



-o-o-o-


  r0873:
Drei Rosen, drei Nelken

Ein Teppich ist zur Hälfte hell und zur Hälfte dunkel gefärbt. Das helle Gebiet wird vom dunklen durch ein blaues Band getrennt. Auf dem hellen befinden sich drei Rosen und drei Nelken.

Manfrau soll nun sämtliche Blumen auf die andere Seite des Bandes, also von Hell auf Dunkel schaffen und zwar unter der Bedingung, dass
* gleichzeitig nie mehr als zwei Blumen von einer Seite auf die andere gelegt werden,
* ferner sollen nie mehr (höchstens eben so viel) Nelken als Rosen auf einer Seite liegen,
* endlich die Blumen stets nur abwechselnd von einer Seite auf die andere (also z.B. von Hell auf Dunkel, dann wieder von Dunkel auf Hell, nicht etwa zweimal hintereinander von Hell auf Dunkel etc.) gelegt werden dürfen.

Wie gelangt manfrau zum Ziel?
(Manfrau gönnt sich ja sonst nix  :-)

Auflösung siehe Rätsel 0874

-o-o-o-

Aepfel r0872

Auflösung von Rätsel 0871:
Nüsse
 

Am Nussbaum waren 1680 Nüsse.



-o-o-o-


  r0872:
Äpfel
Aus der griechischen Anthologie, Übersetzung: Zirkel

Ino und Semele teilten den zwölf Jungfraun, die sie liebten,
Äpfel in Meng' einst aus: nahten doch diese mit Fleh'n.

Semele's Zahl an Äpfeln, den sechsen geschenkt, war gerade,
Nicht jedoch Ino's Zahl; Äpfel wohl hatte sie mehr.

Drei Freundinnen darauf drei Siebentel gab sie der Äpfel;
Aber das Fünftel der Frucht wurde noch zweien zu teil.

Elf Astynome drauf weg raffte; es blieben ihr zwei nur,
Welche sie konnt' als Geschenk bringen den Schwestern nach Haus.

Jene bestimmte als Gabe für vier zwei Viertel der Äpfel;
Doch ein Sechstel sofort gab sie der fünften dahin;

Reicht' Eurychore vier zum Geschenk; für Semele blieben
Von der Gesamtzahl jetzt vier nur der Äpfel zurück.

Auflösung siehe Rätsel 0873

-o-o-o-

20080103

Nuesse r0871

Auflösung von Rätsel 0870:
Zu viel Krankenstände
Autor: Berkhan

7 Wochen a  6 Tage sind = 42 Tage.
Wenn nun 18 Arbeiter die ganze Arbeit in 42 Tagen vollenden, so würde dazu einer offenbar 18 mal 42 = 756 Tage nötig haben.
7 Tage haben alle gearbeitet, folglich würde, wenn alle diese partiellen Arbeiten auf einen Arbeiter reduziert werden, einer dazu 7 mal 18 das ist 126 Tage brauchen.
Nachdem ferner 15 Arbeiter 11 Tage gearbeitet, wozu also einer wieder 11 mal 15 = 165 Tage brauchen würde, treten wieder 4 ab, es bleiben demnach noch 11 Arbeiter übrig.
Diese mögen nun den Rest der Arbeit in X Tagen vollenden, so würde dazu einer 11 X Tage brauchen und, da alle Teile dem Ganzen gleich sein müssen, so entsteht die Gleichung:
(18 mal 7) + (15 mal 11) + (11 mal X) = 18 mal 42
oder
126 + 165 + 11 mal X = 756
X = 42  3/11 Tage.
Die übrigen 11 Arbeiter müssen noch 42  3/11 Tage lang arbeiten.



-o-o-o-


  r0871:
Nüsse
Aus der griechischen Anthologie, Übersetzung: Zirkel

Mächtig mit Nüssen beschwert, dort prangte der herrliche Nussbaum;
Ihn hat einer gefällt jetzt plötzlich. Jedoch was erzählt er?
Höre! es nahm von den Nüssen das Fünftel mir Parthenopeia;
Aber Philinna ergriff ein Achtel, darauf Aganippe
Fasste das Viertel; es freut' sich Oreithyia sodann sich des Siebtels;
Doch Erynome pflückt' ein Sechstel sich ab von den Nüssen;
Noch ein Hundert und sechs die Chariten teilten gemeinsam;
Neun mal neune zuletzt ab brachen die Musen; die sieben
Übrigen hangen du siehst fernhin an den Spitzen der Äste.


Auflösung siehe Rätsel 0872

-o-o-o-

Zu viel Krankenstaende r0870

Auflösung von Rätsel 0869
Autor: Berkhan (stellte das Rätsel in anderer Form)
(
Osama bin Laden's Festung in Afghanistan) :

400 Pferde in 28 Tagen = 11200 Pferde in 1 Tag
400 Pferde in 4 Tagen =1600 Pferde in 1 Tag
11200 - 1600 = 9600
Gehen nun X Pferde ab, so haben
(400 - X) Pferde in 40 Tagen = 40 mal (400 - X) Pferde in 1 Tag.
Da aber 1 Pferd auf 3/4 Ration gesetzt wird, so ist der zu konsumierende Vorrat
9600 mal 4/3 = 320 mal 4
und manfrau hat die Gleichung:
40 mal (400 - X) = 3200 mal 4
woraus folgt:
X = 80 Pferde
80 Pferde müssen weg genommen werden, damit die Pferde bei 3/4 Ration noch 40 Tage in der Festung gefüttert werden können.



-o-o-o-


  r0870:
Zu viel Krankenstände
Autor: Berkhan

18 Arbeiter versprechen, in 7 Wochen a 6 Tagen eine gewisse Arbeit zu Ende zu bringen.
Es werden aber, nachdem sie 7 Tage gearbeitet haben, drei der Arbeiter krank.
Nachdem die übrigen 15 Arbeiter noch 11 Tage weiter gearbeitet haben, werden abermals 4 von ihren Kollegen krank.
Wie lange müssen die übrigen 11 Arbeiter noch arbeiten, um das Werk zu beenden?

Auflösung siehe Rätsel 0871

-o-o-o-

20080102

Osama bin Laden Afghanistan Al Qaida r0869

Auflösung von Rätsel 0868
(
Auf den Spuren von Karl May's Old Shatterhand) :

Und Old Shatterhand murmelte:
"Der Dieb muss klein gewesen sein," sagte er, "weil er einen Stein herbei gebracht hatte auf den er stieg, um das hoch hängende Wildpret zu erreichen. Es war ein alter Mann, denn er hatte nur kurze Schritte machen können. Es war ein weißer Mann, denn er setzte die Füsse auswärts, was kein Indianer tut. Sein Gewehr war kurz, denn er hatte es an einen Baumstamm gelehnt und ich fand die Kolbenspur im Sand und die scharfe Spur des Rohrs in der zarten Baumrinde. Dass sein Hund klein war, erkannte ich an den Spuren der Pfoten; der Hund hatte sich hin gesetzt und ich konnte den Eindruck seines Stummelschwanzes leicht finden."
Der Indianer war durch Old Shatterhands Spurenlesekunst beeindruckt, aber nicht satter geworden. Er konnte sich aber anhand der Personenbeschreibung auf den Weg machen um vielleicht doch noch ein Stückchen des gestohlenen Rehbocks zu erwischen.



-o-o-o-


Osama bin Laden's Festung in Afghanistan  r0869:

Bis jetzt (Januar 2008) haben die US- amerikanischen 'Old Shatterhands' der Geheimdienste noch keinen wesentlichen Erfolge in ihrem 'Kampf gegen den Terror' verzeichnen können. Ja, Menschen, die ihre Köpfe mit Bettlacken um wickeln können Probleme machen. Sie scheinen eine Gefahr für die ganze Menschheit dar zu stellen. Sie verwenden für ihre gefährlichen Umtriebe nicht nur sogenannte 'Pick-up-trucks', nein, sondern auch biologische Waffen und Transportmittel (sogenannte 'Terror-Pferde'), die sich selbst reproduzieren können. Zur Aufrechterhaltung des Transport-Potentials sind biologische Stoffe ('Futter' genannt) von Nöten. Dazu diese Frage:

In dem Magazin einer Festung in Afghanistan (vermutlich von Al Qaida) liegt so viel Getreidevorrat, dass 400 Pferde 28 Tage lang unterhalten werden können; nachdem dieselben bereits 4 Tage davon gefressen haben, verlangt Osama bin Laden, dass die Pferde bei 3/4 Ration sich  noch 40 Tage aufhalten sollen. -
Wie viele Pferde müssen also weg genommen werden, wenn dieser Bedingung Genüge geleistet werden soll?


Auflösung siehe Rätsel 0870

-o-o-o-

20080101

Old Shatterhand Karl May r0868

Auflösung von Rätsel 0867 (Voltaire und der Araber Zadik) :

Zadik erzählte:
"Bei meinem Spaziergang bemerkte ich frische Pferdespuren. Aus der Art des Ganges, beide Füsse der einen Seite zugleich auf zu setzen, erkannte ich, dass es ein Passgänger gewesen war. Im Wege lag ein Probierstein, den das Pferd berührt hatte. An dem Streifen erkannte ich, dass der Beschlag aus 82-löthigem Silber bestand; am Wege sah ich ein weißes Pferdehaar an einer Dornenhecke. Ich schloß daraus, dass das Pferd weiß gewesen, oder jedenfalls einen weißen Schweif gehabt haben musste. Auch konnte ich die Länge des Schweifs hierbei auf anderthalb Ellen schätzen. Das Pferd war durch ein Wäldchen gekommen und hatte im Lauf den Tau von herab hängenden Blättern ab gestreift. Danach berechnete ich seine Größe auf fünf Fuß und zwei Zoll."
Der König war erstaunt über Zadiks Scharfsinn und ernannte ihn zum Großvezir.



-o-o-o-


Auf den Spuren von Karl May's Old Shatterhand  r0868:

Einem Indianer (Apache, Kiowa, Comanche, Hopi oder etc. etc.) wurde aus seinem Zelt ein erlegter Rehbock gestohlen. Old Shatterhand (der Helfer armer Bestohlener) untersuchte das Zelt und die Umgebung und sagte dann: "Der Dieb war ein kleiner, alter, weißer Mann, bewaffnet mit einer kurzen Flinte und begleitet von einem kleinen Hund mit einem Stummelschwanz!"

Welche Schlüsse hatte Old Shatterhand gezogen?
Welches Schicksal erwartete den Dieb?



Auflösung siehe Rätsel 0869

Voltaire, Araber Zadik r0867

Auflösung von Rätsel 0866 (Die DreiEinigkeitsRechnung) :

Manfrau nehme an, die Streitenden hätten die Zahlen 5, 6 und 7 als den Wert ihres Glaubens angegebe, so erhält mafrau von jeder Zwischen- und Eckzahl, zusammen addiert, 18; denn 5 und 13 ist 18; 11 und 7 ist 18 und 12 und 6 ist 18.

              5
           /      \
         /          \
     12             11
      /                  \
    /                      \
  /                          \
7   ----------------   6
               13

Manfrau kann, anstatt zu addieren, auch multiplizieren und es tritt derselbe Fall ein, z.B. (siehe Figur unterhalb).


              5
           /      \
         /          \
     40             50
      /                  \
    /                      \
  /                          \
8   ----------------   10
                80

Jedes Produkt beträgt 400; denn 5 mal 80 ist 400, 8 mal 50 ist 400 und 10 mal 40 ist 400.


-o-o-o-


 Voltaire und der Araber Zadik r0867:
Autor: Voltaire? (eventuell älter: 1001 Nacht)

Voltaire erzählt von einem seiner Helden, dem weisen Araber Zadik, dass er auf einem Spaziergange (wahrscheinlich noch keinem 'Nordic-Walking'  :-) einst einigen königlichen Dienern begegnete, die das entsprungene Lieblingspferd des Fürsten suchten.

Sie fragten Zadik, ob er nicht ein Pferd gesehen habe?
"War es etwa ein weißes ?" fragte Zadik.
"Ja!"
"Hatte es silberne Hufe?"
"Ja!"
"War es fünf Fuß und zwei Zoll hoch?"
"Ja!"
"War es ein Passgänger?"
"Ja!   Das ist das Pferd! Wo ist es aber?"
"Ich weiß es nicht!" entgegnete Zadik. "Ich habe es nicht gesehen."
"Ha, gestohlen hat er es!" riefen die Diener und brachten Zadik vor den Fürsten.
Zadik aber erwies durch triftige Gründe seine Unschuld.
Welche Erklärung gab er?

Anmerkung zu 'Passgänger': Passgang ist eine Pferde-Gangart.


Auflösung siehe Rätsel 0868

Dreieinigkeitsrechnung r0866

Auflösung von Rätsel 0865 (Groten) :

In 1 1/11 Stunde = 1 / 11 Tag.


-o-o-o-


  Die Dreieinigkeitsrechnung r0866:
Autor: Rockstroh

Drei Reisende, ein Katholik, ein Lutheraner und ein Reformierter, stritten sich einst über den Wert ihrer Religion. Jeder behauptete, die seine wäre die beste. Um den Streit zu schlichten, mischte sich einer der Zuhörer hinein und versprach, ganz genau auszurechnen, wessen Glauben am meitsten wert sei.
 
Zu diesem Zwecke zeichnete er mit Kreide ein Dreieck auf den Tisch und ließ sich von jeder der drei Personen eine Zahl angeben, durch welche sie den Wert ihrer Religion ausdrücken möchte. Diese drei Zahlen schrieb er nun and die Ecken des Dreiecks, addierte nun jedesmal die zwei zunächst stehenden Eckzahlen zusammen und schrieb die Summe zwischen die zwei zusammen addierten Zahlen; dann addierte er jede Zwischenzahl mit der gegenüberstehenden Eckzahl und erhielt auf diese Weise drei gleiche Summen. Seht, sprach er, euer Streit ist inhaltlos; denn eine Religion ist soviel wert, wie die andere.


Auflösung siehe Rätsel 0867

Groten r0865

Auflösung von Rätsel 0864 (Krone des Königs Hiero von Syrakus) :

Die Mischung enthalte X Pfund Gold und Y Pfund Silber.
Es ist daher

I.   X + Y = 20

Da nun 19,64 Pfund Gold im Wasser 1 Pfund verlieren, so verlieren X Pfund  X / 19,64 Pfund.
Ferner verlieren 10,5 Pfud Silber 1 Pfund, folglich verlieren Y Pfund im Wasser Y / 10,5 Pfund.
Es verliert demnach die ganze Mischung von
X Pfund und Y Pfund im Wasser
X /19,64  +  Y / 10,5 = 5 / 4 oder

II.  10,5 X + 19,64 Y = 257,775

Multipliziert manfrau I. mit 10,5 und zieht diese Gleichung von II. ab, so erhält manfrau
9,14 Y = 47,775
und hieraus
Y = 5,22..
X = 14,78
Die Krone enthielt 14,78 Pfund Gold und 5,22 Pfund Silber.


-o-o-o-


  Groten r0865:
Aus dem Griechischen

Schau! wir Groten, wir drei hier stehn, Quellströme ergießend,
Sendend zum Bade die Fluten des schön hinfließenden Grabens.

Mir hier rechts, mir genügt aus weit gespannten Flügeln
Gänzlich zu füllen den Graben, wohl bloß ein Sechstel des Tages;

Aber der links dort  braucht aus der Urne der Stunden gar vier schon;
Der da steht in der Mitt', aus dem Bogen die Hälfte des Tages.

Sag', wie kurz ist die Zeit, in welcher wir füllen den Graben,
Wenn wir entströmen zugleich aus Flügeln und Urne und Bogen?



Auflösung siehe Rätsel 0866

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster