20080618

Mathematische Raetsel Loesungen

Mathematische Rätsel r0801-r0812

Auflösung von r0801 (Mathematik Raetsel Rechenbeispiele):
Wie groß mag denn nun wohl die Barschaft des betrogenen Mannes anfänglich gewesen sein, den wir vorhin dreimal über die Brücke gehen ließen? Jedes mal verdoppelte sich sein Geld, jedes mal musste er auf dem Heimweg dem bösen Feind ein 24-Kreuzerstück zum Opfer bringen. –
Antwort: 21 Kreuzer war seine Barschaft, mit welcher er anfing. Denn als sie sich das erste mal verdoppelte, hatte er 42 kr. und 24 kr. davon, bleiben 18 kr. Das zweite mal 36 kr. und 24 kr. davon, bleiben 12 kr. Das dritte mal 24 kr., und gerade so viel musste er noch haben, um dem listigen Feind zum letzten mal Wort zu halten.


Auflösung des Rätsels von der Eierhändlerin (r0802):
Das Rätsel von den Eiern wird schon lange erraten sein. Man muss nämlich auf eine Zahl denken, die selber ungerade ist, und nach dem Abzug der gekauften Eier allemal eine ungerade Zahl zum Rest zurück lässt. Und das ist hier die Zahl einunddreißig. Denn die Hälfte davon ist fünfzehn und ein halbes, und noch ein halbes Ei dazu sind sechzehn. Soviel Eier kauft die erste Nachbarin, und folglich bleiben fünfzehn im Rest. Die Hälfte davon sind sieben und ein halbes und noch ein halbes dazu sind acht. Soviel kauft die zweite, und so bleiben noch sieben. Von diesen wieder die Hälfte und ein halbes dazu sind vier, und es bleiben drei, und die Hälfte von drei mit einem halben mehr ist zwei, und so bleiben alle Eier ganz, und die Händlerin behält eins im Rest.


Auflösung des Rätsels der zwei Schäfer (r0803):
Ich werde wohl zu spät kommen, und alle, welche sich um das erste Rechnungsexempel bekümmerten, werden's heraus haben, dass Hans 7 Schafe hatte. Fritz aber hatte 5. Wenn nun der letztere dem ersten eins von den seinen gab, so hatte Fritz noch 4, Hans aber hatte 8; folglich noch einmal soviel. Gibt aber der erste dem letzten eins, so behält Hans noch 6 und Fritz bekommt 6. Und also lautete die Aufgabe.
So ein Schaf hin oder her zu gehen, wenn man selber nur 5 oder 7 Stücke hat, ist nun freilich keine Kleinigkeit. Sonst aber und wo es angeht, ist es immer besser, gute Freunde halten's miteinander so, dass die Teile gleich werden, als dass einer viel hat und der andere wenig.


Auflösung des Rätsels vom Vater mit seinen sieben Kindern (r0804):
Mehr haben macht leicht übermütig und gewalttätig, und Wenig haben macht missgünstig; und wo einmal Obermut und Missgunst sich einnisten, da hat es mit der guten Freundschaft bald ein Ende. Das muss der verständige Vater wohl überlegt haben, der sein Vermögen unter seine 7 Kinder verteilte. Denn wer es ausgerechnet und keinen Fehler dabei begangen hat, der wird bald gefunden haben, dass jedes Kind 700 Gulden bekommen habe, keinen Kreuzer mehr und keinen minder.
Wenn alle Eltern so vernünftig wären, und ihren Kindern, die gleiche Liebe verdienen, gleiche Liebe bewiesen, wie viel Unfriede und Unheil könnte dadurch verhütet werden, und wie manches Stündlein könnten die Herren Advokaten doch auch ein wenig spazieren gehen und frische Luft schöpfen.


Auflösung des Rätsels der fünf Gäste mit den fünf Eiern (r0805):
Der letzte nahm das Ei mitsamt der Schüssel. :-)


Auflösung des Rätsels der zwei Schäfer (r0806):
Sieben und Neun.


Auflösung des Rätsels vom Nachtwächter (r0807):
Zwölf


Auflösung des Rätsels der zwei Araber (r0808):
Nein, sie teilten das Gold nicht gerecht. Es gebührtem dem einen 7 Stück davon und dem anderen nur ein Goldstück.
Hatten sie die Brote zu gleichen Teilen verzehrt, so hatte jeder ein Drittel von 8 oder zwei ganze Brote und zwei Drittel eines Brots genossen, und folglich der eine von seinen fünf Broten zwei Ganze ein Drittel, wenn der andere von seinen drei Broten nur ein Drittel Brot abgegeben, folglich mussten sie teilen nach dem Verhältnis von zwei Ganze ein Drittel zu ein Drittel, oder von sieben zu eins.
(Bitte! Wer das besser verbalisieren kann möchte bitte einen Kommentar schreiben, danke!)


Auflösung des Rätsels der zwei Väter, der zwei Söhne und der drei Heringe (r0809):
Es waren die zwei Väter und zwei Söhne nur drei Personen, nämlich ein Enkel mit seinem Vater und seinem Großvater.


Auflösung des Rätsels der Brüder und Heringe (r0810):
Der zweite Bruder, also der andere, erhielt zwei Heringe und der erste und dritte jeder einen; mithin erhielt keiner mehr als der andere.


Auflösung des Rätsels vom Gänserich (r0811):
Die Lösung ist:
Zwei mal X plus X Halbe plus X Viertel plus Eins istgleich Hundert.
Elf X istgleich dreihundert sechs und neunzig.
X istgleich sechs und dreißig.
Es waren 36 Gänse.


Auflösung des Rätsels 'Durch Addition zu Hundert' (r0812):
Die Lösung ist:
In folgenden drei Arten:
74 Ganze neun Achtzehntel plus
25 Ganze drei Sechstel
oder
78 Ganze drei Sechstel plus
21 Ganze fünfundvierzig Neunzigstel
oder
97 Ganze plus
1 plus
zwei Drittel plus
vier Achtel plus
fünf Sechstel.


Die Rätsel r0814-r0846 sind in diesem Archiv


Auflösung des Rätsels 'Ziffern und Zahlen' (r0813):
Die Lösung ist:
Die römischen Zahlen IV und IX.


Auflösung des Rätsels 'Eine achtstellige Zahl' (r0814):
Die Lösung ist:
Die Zahl heißt:
12,345,679 mal neun
111,111,111.


Auflösung des Rätsels 'Ein Dichtername' (r0815):
Die Lösung ist:
Ovid
O-Null
VI-Sechs
D-500


Auflösung des Zahlenratespiels 01 (r0816) (Zahlenratespiele Raetsel):
Die Lösung ist:
So oft nach der Angabe des/der Befragten 9 in der Schlusszahl enthalten ist, so oft braucht manfrau nur 2 zu nehmen, um die gedachte Zahl angeben zu können.
Nehmen wir z.B. an, er/sie habe sich 6 gedacht. Infolge der Verdreifachung wird er/sie 18 erhalten. Die Hälfte von 18 ist 9. Verdreifacht wird hieraus 27. Auf die Frage wie oft 9 in der Schlusszahl enthalten sei, muss er/sie antworten: "Dreimal."
Nun braucht manfrau die 3 nur mit 2 zu multiplizieren, um ihm 6 als die gedachte Zahl anzugeben.

Der algebraische Verlauf ist folgender:
Die gedachte gerade Zahl kann als 2X bezeichnet werden.
3 mal 2X = 6X
6X bebrochen durch 2 = 3X
3 mal 3X = 9X
9X gebrochen durch 9 = X
2 mal X = 2X


Auflösung des Zahlenratespiels 02 (r0817)(Zahlen raten):
Die Lösung ist:
In diesem Falle nimmt manfrau ebenfalls so oft 2 als 9 in der Schlusszahl nach Angabe des Gefragten enthalten ist, fügt 1 hinzu und hat hiedurch die gedachte Zahl.
Nehmen wir an, 5 sei gedacht worden. Mit 3 multipliziert wird 15 daraus. Durch Hinzufügung von 1 ergiebt sich 16, als Hälfte davon 8. Diese Zahl mit 3 multipliziert giebt 24. Die 9 ist in 24 nur zweimal enthalten. Dass sie nicht aufgeht, ist bei der Berechnung gleichgültig.
Manfrau muss daher 2 mit 2 multiplizieren und 1 hinzufügen, erhält daher 5 als die gedachte Zahl.

Die Berechnung ist folgende:
Manfrau bezeichnet die gedachte ungerade Zahl als 2X + 1.
3 mal (2X + 1) = 6X + 3
6X + 3 + 1 = 6X + 4
(6X + 4) / 2 = 3X + 2
3 mal (3X + 2) = 9X + 6
(9X + 6) / 9 = X + ....


Auflösung des Zahlenratespiels 03 (r0818)(Mathematik Rätsel):
Die Lösung ist:
Manfrau zieht 350 von der Zahl, die die gefragte Person zuletzt angibt, ab. Die gedachte Zahl ist so groß wie die Zahl der Hunderte des Restes.
Hat der/die Gefragte zum Beispiel 3 gedacht, so wird sie verdoppelt 6 und durch Hinzufügung von 5 wird sie 11 werden. Diese Zahl mit 5 multipliziert gibt 55. Durch Addition von 10 wird 65 daraus. Letztere Zahl wird mit 10 multipliziert und gibt 650. Diese Zahl wird von dem Gefragten angegeben werden. Manfrau zieht von 650 die Zahl 350 ab. Nun bleiben 300 übrig.
Manfrau bezeichnet daher 3 als die gedachte Zahl.

Die allgemeine algebraische Lösung ist:
2 mal X + 5 = 2X + 5
5 mal ( 2X + 5) = 10X +25
10X + 25 + 10 = 10X + 35
10 mal (10X + 35) = 100X + 350
100X + 350 - 350 = 100X
100X / 100 = X


Auflösung des Zahlenratespiels 04 'Das Rechengenie':(r0819):
Die Lösung ist:
Im ersten Fall (A, B) zieht manfrau von der angegebenen Zahl die Zahl 35 ab; es bleibt eine zweiziffrige Zahl übrig, deren erste Ziffer die Zahl des A, die andere die des B angibt. Zum Beispiel es habe die A die Zahl 7, B die Zahl 3 im Sinne gehabt, so erhält manfrau erst 14, dann 19, nun 95, dann 105, nun aber 108, und wenn manfrau hievon 35 subtahiert, 73 = AB, also A dachte 7, B dachte 3.

Im zweiten Fall (A, B, C) zieht manfrau von der erfragten Summe 350 ab und hat in den drei Ziffern des Restes die drei verlangten Zahlen. Zum Beispiel es habe A die Zahl 7, B die Zahl 3, C die Zahl 6 im Sinne gehabt, so erhält manfrau erst 14, dann 19, nun 95, dann 105, und nun 108; nun aber 1080, dann 1086, und wenn manfrau nunmehr hievon 350 subtrahiert, 736 = ABC, also A dachte 7, B dachte 3 und C dachte 6.

Im dritten Fall (A, B, C, D) subtrahiere manfrau von der zuletzt erfragten Summe die Zahl 3500. Alsdann ergeben sich in den vier Ziffern des Restes die vier verlangten Zahlen. Zum Beispiel es habe A die Zahl 7, B die Zahl 3, C die Zahl 6 und D die Zahl 5 im Sinne gehabt, so erhält manfrau zuerst 14, dann 19, dann 1086; nun aber 10860, dann 10865, und wenn manfrau nunmehr hievon 3500 subtrahiert, 7365 = ABCD also A dachte 7, B dachte 3 usw.


Auflösung des Zahlenratespiels 05 (r0820)(Gedachte Zahlen raten):
Die Lösung ist:
Gleichzeitig mit dem andern vollziehe manfrau im stillen die ihm/ihr vorgeschriebenen Manipulationen mit einer anderen beliebigen Zahl. Natürlich wird manfrau dann dasselbe Resultat, nämlich 15 erhalten und daher angeben können.
Gesetzt es habe jemand die Zahl 4, manfrau selbst aber habe die Zahl 6 gewählt, so wäre die beiderseitige Berechnung:

Einerseits:
4 mal 3 gibt 12, halbiert macht 6, 5 mal gibt 30, mal 2 macht 60, dividiert durch 4 gibt 15.

Andererseits:
6 mal 3 gibt 18, halbiert macht 9, 5 mal gibt 45, mal 2 macht 90, dividiert durch 6 gibt 15.

Gleiche Resultate ergeben sich auch, wenn manfrau jede der zuerst angenommenen Zahlen 5 mal nimmt, dazu 10 addiert, diese Summe durch 5 dividiert und hievon die zuerst angenommene Zahl subtrahiert.


Auflösung des Zahlenratespiels 06 (r0821)(Zahl durch Rechnung erraten):
Die Lösung ist:
Im ersten Fall subtrahiert manfrau von dem angegebenen Produkt die Zahl 25, und lässt dann in der Bezifferung die Null rechts weg, so bleibt die Ziffer für die zu erratende Zahl. Gesetzt, diese wäre 4, so erhält manfrau erst 8, dann 13, nun 65, und wenn manfrau hiervon 25 subtrahiert und die Null weg lässt, 4, als die zu erratende Zahl.

Im zweiten Fall subtrahiert manfrau von der angegebenen Summe die Zahl 25 und erhält in den beiden Ziffern die zu erratende Zahl. Gesetzt, diese wäre 46, so erhält manfrau erst 13, dann 65, nun 71, endlich aber durch die Subtraktion 46, als die zu erratende zweiziffrige Zahl.

Im dritten Fall subtrahiert manfrau von der angegebenen Summe die Zahl 250 und hat in der Bezifferung des Restes die zu erratende Zahl. Gesetzt diese wäre 463, so erhält manfrau erst 8, dann 13, nun 65, dann 71, nun 710, dann 713, endlich aber durch die Subtraktion 463, als die zu erratende Zahl.

Ein ähnliches Verfahren befolgt manfrau bei einer vier- und mehrziffrigen Zahl, zieht aber bei ersterer die Zahl 2500, bei einer fünfziffrigen Zahl die Zahl 25000 ab usw.


Auflösung von Rätsel 0822 (r0822)(Vater und Sohn):
Die Lösung ergibt sich aus der Gleichung:
4X + 4 = 3X + 12
Also ist der Sohn jetzt 8, der Vater 32 Jahre alt.


Auflösung von Rätsel 0823 (Klaus und Felix):
Die Lösung:
X + 1 = Y - 1
2 (X -1) = Y + 1
X = 5
Y = 7
Klaus hatte 5 und Felix 7 Euro.


Auflösung von Rätsel 0824 (Eine kleinste Zahl):
Die Lösung:
6X + 2 = 13Y + 3
6X = 13Y + 1
X = (13Y +1)/6
X = 2Y + (Y+1)/6
Y + 1 = 6Z
Y= 6Z - 1
X= 13Z - 2
Die Zahl ist also:
6 (13Z - 2) + 2 = 78Z - 10
und hier ergibt Z als 1 gesetzt die Zahl 68.


Auflösung von Rätsel 0825 (Dreierlei Stücke):
Die Lösung:

Tabelle:
Cent, welche noch übrig sind
Personen Stücke

1 Cent
Claudia Handy
Martin Euro
Richard Ring

2 Cent
Claudia Euro
Martin Handy
Richard Ring

3 Cent
Claudia Handy
Martin Ring
Richard Euro

5 Cent
Claudia Euro
Martin Ring
Richard Handy

6 Cent
Claudia Ring
Martin Handy
Richard Euro

7 Cent
Claudia Ring
Martin Euro
Richard Handy

Gesetzt nun, es bleiben 3 Cent übrig, so suche manfrau die Zahl 3 in der Tabelle zur linken Hand und spreche dem zufolge, was dieser Zahl 3 zur rechten Hand steht: es hat Claudia das Handy, Martin den Ring und Richard den Euro.

Dagegen würde, wenn 7 Cent übrig bleiben, Claudia den Ring, Martin den Euro und Richard die Uhr haben.

Die Zahl 4 steht nicht in der Tabelle, weil niemals 4 Cent übrig bleiben können.


Auflösung von Rätsel 0826 (Sieben Tabellen Zauberkarten):
Die sieben Tabellen ('Zauberkarten') sind in folgender Art eingerichtet:

I.
-- 01 03 05 07 09 11 13 15 17 19 21 23
25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49
51 53 55 57 59 61 63 65 67 69 71 73 75
77 79 81 83 85 87 89 91 93 95 97 99

II.
-- 02 03 06 07 10 11 14 15 18 19 22 23
26 27 30 31 34 35 38 39 42 43 46 47 50
51 54 55 58 59 62 63 66 67 70 71 74 75
78 79 82 83 86 87 90 91 94 95 98 99

III.
-- 04 05 06 07 12 13 14 15 20 21 22 23
28 29 30 31 36 37 38 39 44 45 46 47 52
53 54 55 60 61 62 63 68 69 70 71 77 78
79 84 85 86 87 92 93 94 95 100

IV.
-- 08 09 10 11 12 13 14 15 24 25 26 27
28 29 30 31 40 41 42 43 44 45 46 47 56
57 58 59 60 61 62 63 72 73 74 75 76 77
78 79 88 89 90 91 92 93 94 95

V.
-- 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 48 49 50 51 52 53 54 55 56
57 58 59 60 61 62 63 80 81 82 83 84 85
86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

VI.
-- 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56
57 58 59 60 61 62 63 96 97 98 99 100

VII.
-- 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75
76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88
89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

Nehmen wir an, jemand habe die Zahl 20 gedacht.
Diese wird er/sie in den Tabellen III und V finden und daher auch angeben, dass er/sie sie dort gefunden hat. -
Um nun selbst sofort die Zahl sagen zu können, die er/sie gedacht hat, brauch manfrau nur die ersten Zahlen in den beiden angegebenen Tabellen III und V zu addieren:
Sie sind 4 und 16. Die gedachte Zahl war 20.
Oder:
Nehmen wir an, jemand habe die Zahl 88 gedacht.
Diese wird in den Tabellen IV , V und VII gefunden. Wir nehmen jeweils die erste Zahl dieser Tabellen also: 8 , 16 , 64 addieren sie und erhalten, voila, 88.


Auflösung von Rätsel 0827 (Wie alt jemand sei):
22 1/2 Jahre.


Auflösung von Rätsel 0828 (Familienbande):
18 Jahre.


Auflösung von Rätsel 0829 (Kompanie Soldaten):
112 Mann.


Auflösung von Rätsel 0830 (Neue Auflage):
Früher enthielt jede Kolumne 36, jetzt 42 Zeilen.


Auflösung von Rätsel 0831 (Lotterie Lose):
Die drei Lose welche durch gefallen sind (nicht gewonnen haben), kosten 3 mal 30 Euro = 90 Euro und es wird durch die Gewinnlose nicht nur dieser Verlust ersetzt, sondern es bleibt auch noch ein Überschuss von 36 Euro; folglich müssen diese Lose zusammen einen reinen Gewinn von 90 + 36 = 126 Euro bringen.

Da jedes Los 30 Euro kostet und jeder Gewinn 48 Euro beträgt, so bringt jedes der Gewinnlose einen Gewinn von 18 Euro und da der ganze Gewinn bei den nicht durch gefallenen Losen sich auf 126 Euro beläuft, und 126 gleich 7 mal 18 ist, so folgt, dass von sieben Losen jedes mit einem Gewinn von 48 Euro heraus gekommen sein muss. Drei Lose sind durch gefallen, die Anzahl der sämtlichen gespielten Loste beträgt daher 10.
Warnung: Glücksspiel kann Ihre Geldbörse gefährden!


Auflösung von Rätsel 0832 (Glücksspielertrick):
Soll manfrau zuerst weg nehmen, so nehme manfrau zum Beispiel 2 Stück und achte nur insofern auf seinen Gegner, dass wenn jener gezogen hat, die Anzahl der Hölzchen und die, welche manfrau zum zweiten mal hinweg nimmt, zusammen 7 betragen. Hätte als der Gegner 4 hinweg genommen, so müsste manfrau 3 ziehen. In dieser Weise fortgefahren ergibt sich die arithmetische Progression 2, 9, 16, 23; da nun noch 7 übrig sind, aber nicht mehr als 6 Stück gezogen werden dürfen, so wird manfrau stets den Vorteil haben zuletzt ziehen zu können.
Warnung: Andere Menschen auszubeuten ist unmoralisch!


Auflösung von Rätsel 0833 (Spiel mit Hölzchen):
Manfrau beobachte, dass, wenn der Gegner (die Gegnerin) zum vorletzten male zieht, noch 6 Hölzchen liegen; nimmt er/sie 1 Hölzchen, so nehme manfrau 5, nimmt er/sie 2, so nehme manfrau 3, nimmt er/sie 3, so nehme manfrau 2 Hölzchen usw., es wird also immer für den Gegner (die Gegnerin) 1 Hölzchen übrig bleiben.

Warnung: Andere Menschen mit 'Glücksspielen' auszubeuten ist unmoralisch!
Das darf nur der Staat.
Deshalb ist der Staat aber noch lange nicht unmoralisch.


Auflösung von Rätsel 0834 (Wie spät ist es?):
Der verflossene Teil des Tages sei gleich X Stunden, so ist der Überrest = (24 -X) Stunden.
Das Doppelte des Überrestes ist als 2 mal (24 - X), und daher zehn Dreizehntel, 10/13 des verflossenen Tages = 10X/13
Auflösung:
10X/13 = 2 (24 - X)
das ist
10X/13 = 48 - 2X
folglich
2X + 10X/13 = 48
oder
36X/13 = 48
folglich
X = 48 mal 13/36 = 17 Ganze, ein Drittel, 17 1/3.
Das heißt von Mitternacht an waren 17 1/3 Stunden verflossen.
Es war also 17.20 (5 Uhr 20 Min. nachmittags).


Auflösung von Rätsel 0835 (Alte Herren) :
Das Alter der jüngeren Person sei = X, so ist das der älteren = 1 1/2 X = 3/2 X;
vor 5 Jahren war jene (X-5), und diese (3/2 X - 5) Jahre alt;
10 Jahre zu diesem Alter hinzu gesetzt, würde es noch einmal so groß als jenes machen; folglich ist
(3/2 X - 5) + 10 = 2 (X - 5)

Auflösung:
(3/2 X - 5) + 10 = 2 (X - 5)
das ist
3/2 X + 5 = 2X - 10
folglich
5 + 10 = 2X - 3/2 X
das ist
15 = 1/2 X
folglich
X = 15 : 1/2 = 30
Hieraus folgt das Alter der anderen Person = 45 Jahre.


Auflösung von Rätsel 0836 (Tücher und Reichsthaler) :
Der Preis eines blauen Tuches sei X Rthlr.,
so ist der eines roten = X - 4,
der eines grünen = X - 4 - 6 = X - 10,
und der eines schwarzen = X - 10 - 8 = X - 18.

Ferner kosten
6 blaue Tücher ............................6X
7 rote Tücher ...........7 ( X - 4) = 7X - 28
8 grüne Tücher ........8 (X - 10) = 8X - 80
9 schwarze Tücher ..9 (X - 18) = 9X - 162
Alle zusammen kosten also.........30 X - 270 Rthlr.
und da der Preis derselben 1530 Rthlr. ist, so ist die Gleichung:
30 X - 270 = 1530

Auflösung:
30X - 270 = 1530
folglich
30X = 1530 + 270 = 1800
folglich
X = 1800 : 30 = 60
Ein blaues Tuch kostet also 60 Rthlr., ein rotes 56 Rthlr., ein grünes 50 Rthlr. und ein schwarzes 42 Rthlr.

Probe:
6 mal 60 Rthlr. = 360 Rthlr.
7 mal 56 Rthlr. = 392 Rthlr.
8 mal 50 Rthlr. = 400 Rthlr.
9 mal 42 Rthlr. = 378 Rthlr.
ergibt zusammen: 1530 Reichsthaler.


Auflösung von Rätsel 0837 (Ein Spieler) :
Der Spieler habe X Euro mit gebracht, so ist sein Verlust:
= ( 1/6 + 1/10) X = 4/15 X
und sein Gewinn = 1/3 X
Es ist daher
1/3 X - 4/15 X = 3
oder
1/15 X = 3
folglich
X = 45
Zum Spielen hatte der Spieler 45 Euro mitgebracht.


Auflösung von Rätsel 0838 (Pferdehandel) :
X/5 + X/7 = 48
7X/35 + 5X/35 = (48 mal 35)/35
7X + 5X = 48 mal 35
12X = 48 mal 35
X = 4 mal 35
X = 140 Thaler.


Auflösung von Rätsel 0839 (Ein Reisender) :
Die Anzahl der Meilen zu Pferde sei = X
so ist die Anzahl der Meilen zu Wasser = 3 1/2 (Drei und einhalb) X
und die zu Fuß = 2 1/2 mal 3 1/2 X = 8 1/6 X
Es ist also X + 3 1/2 X + 8 1/6 X = 3040
(auf gleichen Nenner bringen)
folglich
X = 240 Meilen zu Pferde
hieraus folgt:
840 Meilen zu Wasser und
1960 Meilen zu Fuß.


Auflösung von Rätsel 0840 (Ein Bote) :
Wenn der zweite Bote den ersten in X Tagen einholt, hat der erste
40 + 4X Meilen
und der zweite
9X Meilen zurück gelegt.
Es ist daher 40 + 4X = 9X
folglich
X = 8 Tage
Der zweite Bote braucht 8 Tage um den ersten einzuholen.


Auflösung von Rätsel 0841 (Der zweite Bote) :
Der zweite Bote erreicht den ersten in X Tagen; alsdann war der erste X + 12 Tage auf der Reise.
Die Geschwindigkeit des zweiten zum ersten verhält sich wie 8 : 3 (acht zu drei), das heißt wenn der zweite in einem Tage 8 Meilen zurück legt, legt der erste nur 3 Meilen zurück.
Der zweite hat also 8 X Meilen und der erste 3 mal (X + 12) Meilen gemacht und da sie beide einen gleich großen Weg zurück gelegt haben, ist
8X = 3 mal (X + 12)
folglich
X = 7 1/5 Tage.
Der zweite Bote holt den ersten nach 7 1/5 Tagen ein.


Auflösung von Rätsel 0842 (Eine Guerillatruppe) :
Die Anzahl der täglich zu machenden Meilen der Verfolger sei X, so hat die Guerillatruppe
2 mal 4 1/2 + 6 mal 4 1/2 = 36 Meilen
(Die Guerillatruppe hat in den 6 Tagen 36 Meilen zurück gelegt, weil 2 Tage war sie ja schon unterwegs und von jetzt an in 6 Tagen soll sie erreicht werden).
und der Verfolgertrupp
6 X Meilen zurück gelegt.
Es ist daher 6X = 36
folglich
X = 6 Meilen.
Die Verfolger müssen täglich 6 Meilen zurück legen um die Guerillas zu 'erwischen'.
Anmerkung und Anregung: Dieses 'Rätsel' könnte manfrau auch in einer 'Starwars Perspektive' mit astronomischen Zahlen aufgeben. (Arme Schüler! :-)


Auflösung von Rätsel 0843 (Feine Gesellschaft) :
Die glorienreiche Lösung des schnellen Genies ist hier leider falsch: 48 Personen, Halbe halbe wäre 24 Herren, 24 Damen, also 24 plus 6 = 30 Herren, 'Rest' ware 48 minus 30 Herren, also 18 Damen, aber hoppala, 30 und 18 ist zwar 48 aber da 30 minus 18 gleich 12 ist, sind bei dieser falschen Lösung ja 12 Herren mehr als die Damen.

Nun, zur richtigen Lösung:
Manfrau setze die Anzahl der Herren = X, und die der Damen = Y, so ist die erste Gleichung X + Y = 48.
Ferner, da der Herren 6 mehr sind als der Damen, so ist die zweite Gleichung X = Y + 6
1. X + Y = 48; folglich X = 48 - Y
2. X = Y + 6.
Aus beiden folgt:
48 - Y = Y + 6
folglich:
48 - 6 = Y + Y
das ist
42 = 2Y
Folglich
Y = 21
Also X = 21 + 6 = 27
Die feine Gesellschaft besteht aus 27 Herren und 21 Damen.

Noch kürzer wäre die Auflösung, wenn manfrau setze:
X + Y = 48
X - Y = 6
folglich
X = 24 + 3 = 27
Y = 24 - 3 = 21


Auflösung von Rätsel 0844 (Zwei Pferde kaufen) :
Der Preis des einen sei = X und der des anderen = Y
so ist X + Y = 165
Ferner ist X = Y + 1/5 mal Y

1. X + Y = 165 Reichsthaler; folglich X = 165 - Y
2. X = Y + 1/5 Y = 1 1/5 Y (Ein Ganzes und ein Fünftel Y).

Aus beiden Gleichungen folgt:
165 - Y = 1 1/5 Y
165 = 1 1/5 Y + Y = 2 1/5 Y = 11/5 Y
folglich
Y = 165 : 11/5 = 75
Hieraus folgt X = 75 + (1/5 mal 75) = 75 + 15 = 90
Von den zwei Pferden kostet das eine 75 und das andere 90 Reichsthaler.


Auflösung von Rätsel 0845 (Zwei Hirten) :

1. X - 25 = Y + 25
folglich
X = Y + 25 + 25 = Y + 50

2. X + 25 = 2 mal ( Y - 25) = 2 Y - 50
folglich
X = 2 y - 50 - 25 = 2 Y - 75

Aus beiden Gleichungen für X folgt
Y + 50 = 2 Y - 75
also
50 + 75 = 2 Y - Y
Y = 125
Da nun X = Y + 50 ist, so ist X = 125 + 50 = 175
Die eine Herde bestand aus 125, die andere aus 175 Stück Vieh.


Auflösung von Rätsel 0846 (Ein Bekannter) :
40 + X = 2 mal (9 + X)
folglich:
X = 22 Jahre
Nach 22 Jahren wird dieser Mann nur mehr doppelt so alt sein wie sein Sohn.

Die Rätsel für die nächsten Lösungen r0847-r0861


Auflösung von Rätsel 0847 (Ein weiterer Bekannter) :
(30 + X) : (20 + X) = 5 : 4
Dreißig plus X verhält sich zu zwanzig plus X wie fünf zu vier.
dann ist 4 mal (30 + X) = 5 mal (20 + X)
folglich
X = 20 Jahre
Nach 20 Jahren wird das Altersverhältnis der beiden Brüder wie fünf zu vier sein.


Auflösung von Rätsel 0848 (Fuhrleute) :
Nach den Bedingungen ist die gewisse Zahl und 3 = 3 mal derselben Zahl - 3.
Folglich ist 1 mal die gewisse Zahl und 3 immer noch um 3 gegen 3 mal die gewisse Zahl zu klein, also 1 mal die gewisse Zahl und 6 = 3 mal derselben, und also 2 mal die gewisse Zahl = 6 woraus 1 mal dieselbe = 3 Zentner wird. Da aber die Kiste nach der ersten Bedingung 1 mal diese Zahl und 3 Zentner wog, so musste sie 6 Zentner wiegen, was nach der zweiten Bedingung ebenso sich heraus stellt.


Auflösung von Rätsel 0849 (Ein Korb Äpfel) :
I. (Lösung aus dem 19. Jahrhundert): Nach der ersten Bedingung waren an Äpfeln 4 mal die Zahl der Kinder und 44, nach der zweiten aber 6 mal die Zahl der Kinder und 12, und da die Zahl der Äpfel dieselbe bleibt, so ist 4 mal die unbekannte Zahl der Kinder und 44 = 6 mal dieser Zahl und 12, woraus hervor geht, dass 6 mal die Zahl der Kinder um 32 größer ist, als das vierfache derselben, also 2 mal die Zahl der Kinder = 32, und daher ihre wirkliche Anzahl = 16.
Demgemäß mussten es (16 mal 4) +44 oder ( 16 mal 6) + 12 Stück gewesen sein, was in beiden Fällen 108 ergibt.
Oder:
II. (Lösung aus dem 19. Jahrhundert): Blieben bei der ersten Verteilung 44, bei der zweiten aber nur 12 Stück übrig, so waren durch die letztere 32 Stück mehr aufgegangen. Wenn aber bei einer Verteilung von 2 Stück mehr an eine bestimmte Zahl von Kindern um ganzen 32 Stück mehr aufgehen, so müssen es so viele Kinder gewesen sein, als 2 in 32 enthalten sind, also auch 16.
Oder:
III. Wie manfrau wohl heute denken würde:
Wie viele Apfel waren es denn:
1. Y (die Zahl der Äpfel) = 4 mal X (die Zahl der Kinder) plus 44
2. Y (die Zahl der Äpfel) = 6 mal X (die Zahl der Kinder) plus 12
also
Y= 6X +12
Y= 4X + 44
6X + 12 = 4X + 44
2X = 32
X = 16
Y = 108


Auflösung von Rätsel 0850 (Euro Teuro) :
Zur Erinnerung: 4200 Euro werden unter 4 Personen verteilt, so dass die zweite 1/6 (ein Sechstel) mehr als die erste, die dritte 1/7 (ein Siebentel) mehr als die zweite, und die vierte 1/8 (ein Achtel) mehr als die dritte bekommt; wie viel hat jede bekommen?
Nennt manfrau den Anteil der ersten Person X,
so ist der der zweiten X +1/6 mal X = 7/6 mal X also X mal sieben Sechstel;
der der dritten 7/6 mal X + 1/7 mal 7/6 mal X = 7/6 mal X + 1/6 mal X = 8/6 mal X;
der der vierten 8/6 mal X + 1/8 mal 8/6 mal X = 8/6 mal X + 1/6 mal X = 9/6 mal X;
Alle zusammen haben also erhalten:
X + 7/6 mal X + 8/6 mal X + 9/6 mal X
(X plus sieben Sechstel X plus acht Sechstel X plus 9 Sechstel X),
und da dieses 4200 ausmacht, so ist die Gleichung:
X + 7/6 mal X + 8/6 mal X + 9/6 mal X = 4200
das ist
30/6 mal X =4200
oder 5 mal X = 4200
X = 4200/5 = 840 Euro.
Die erste Person hat also 840 Euro, die zweite 980 Euro, die dritte 1120 Euro und die vierte 126 Euro erhalten.


Auflösung von Rätsel 0852 ( Hinohuhinosuna setohohota ....):
Hier braucht es zur Auflösung ein Schlüsselquadrat. Die oberste waagrechte ('Zeile')und die linke senkrechte Reihe ('Spalte') des Schlüsselquadrats enthalten diejenigen Buchstaben, welche die einzelnen Silben der Chiffreschrift bilden.

h s n t b
i a b c d e
u f g h i k
o l m n o p
a q r s t u
e v w x y z

Verschlüsselung:
Anfangs: a = hi, n = no, f = hu, a = hi, n = no, g = su, s = na.
Anfangs = Hinohuhinosuna etc.

Entschlüsselung:
Hinohuhinosuna = Hi no hu hi no su na
hi > a, no > n, hu > f, no > a, no > n, su > g, na > s

Anfangs wollt' ich fast verzagen
Und ich glaubt', ich trüg' es nie;
Und ich hab' es doch getragen, -
Aber fragt mich nur nicht wie?


Auflösung von Rätsel 0853 (bedohahofiga hofiga behagefiga):

Wie bei Rätsel 0852 bedarf es hier eines Schlüsselquadrats welches folgend aussieht:

b d f g h
a a b c d e
e f g h i k
i l m n o p
o q r s t u
u v w x y z

Der entschlüsselte Text lautet:

"Freund oder Feind?

Teuer ist mir der Freund; doch auch den Feind kann ich nützen:
Zeigt mir der Freund, was ich kann; lehrt mich doch der Feind, was ich soll."


Auflösung von Rätsel 0851 (Apfelprobleme) :

X/5 + X/12 + X/8 + X/20 + X/4 + X/7 + 30 +120 +300 +50 = X
X = 3360 Äpfel
Eros hatte anfänglich 3360 Äpfel


Auflösung von Rätsel 0855 (Baumschule) :

X - 25 X + 25

X + 25 = 2 X - 50
X = 75
In jeder Reihe standen 75 Bäume.


Auflösung von Rätsel 0856 (Zwei Pferde ein Sattel) :

I. Y + 25 = X/ 2
II. X + 25 = 3 Y
I. 2Y + 50 = X eingesetzt in II.
2Y + 50 + 25 = 3Y
Y = 75
X = 200
Das eine Pferd kostete 75 Thaler, das andere 200.-


Auflösung von Rätsel 0857 (Schöpfen und messen) :

A sei die Flasche mit 12 Litern,
B die Flasche mit 7 Litern und
C die Flasche mit 5 Litern.

Manfrau muss in folgender Art verfahren:
1. Fülle C aus A, so hat A 7, B 0, C 5 Liter.
2. Gieße C in B, so hat A 7, B 5, C 0 Liter.
3. Fülle C aus A, so hat A 2, B 5, C 5 Liter.
4. Fülle B aus C, so hat A 2, B 7, C 3 Liter.
5. Leere B in A, so hat A 9, B 0, C 3 Liter.
6. Leere C in B, so hat A 9, B 3, C 0 Liter.
7. Fülle C aus A, so hat A 4, B 3, C 5 Liter.
8. Fülle B aus C, so hat A 4, B 7, C 1 Liter.
9. Leere B in A, so hat A 11, B 0, C 1 Liter.
10. Leere C in B, so hat A 11, B 1, C 0 Liter.
11. Fülle C aus A, so hat A 6, B 1, C 5 Liter.
12. Fülle B aus C, so hat A6, B 6, C 0 Liter.
Die 12 Liter sind also auf A und B verteilt.


Auflösung von Rätsel 0858 (Jünger des Pythagoras) :
Pythagoras habe X Jünger gehabt, so widmete sich X/2 der Mathematik, X/4 den Naturforschungen und X/7 der Jünger waren bloße Zuhörer. Dazu gehörten noch drei Jungfrauen.
X/2 + X/4 + X/7 + 3 = X
X = 28 Jünger.
Pythagoras hatte 28 Jünger


Auflösung von Rätsel 0859 (Alter des Diophant) :
Diophant habe ein Alter von X Jahren erreicht, so ist er X/6 Knabe, X/12 Jüngling gewesen; X/7 Jahre später fand er die Gattin; 5 Jahre nachher gebar sie ihm ein Kind und lebte mit diesem X/2 Jahre. Nach dessen Tod lebte er noch 4 Jahre.
Es ist daher
X/6 + X/12 + X/7 + 5 + X/2 + 4 = X
X = 84 Jahre.
Diophant erreichte ein Alter von 84 Jahren.


Auflösung von Rätsel 0860 (Asella cum mulo, Medimnos) :
Unum asina accipiens, amittens mulus et unam;
Si fiant aequi, certe utrique ante duobus
Distabant a se. Accipiat si mulus at unam,
Amittatque asina unam, tunc distantia fiet
Inter eos quatuor. Muli at cum pondera dupla
Sint asinae; huic simplex, mulo est distantia dupla:
Ergo habet haec quatuor tatum, mulusque habet octo.

Unam asinae si addas, si reddat mulus et unam
Tunc ignota prius tibi pondera clara patebant.

Die Eselin trug 5, das Maultier 7 Medimnen.


Auflösung von Rätsel 0861 (Hund und Hase) :
Die Anzahl der Sprünge, welche der Hase noch machen kann, ehe der Hund ihn einholt, sei X. Da nun der Hase 6 Sprünge macht, während der Hund 5 Sprünge zurück legt, so muss der Hund in dem Augenblick, da er den Hasen ein geholt hat, 5/6 mal X ( 5X/6) Sprünge gemacht haben. Der Hund hat also durch die erste größere Weite seiner Sprünge nicht allein 1/6 mal X Hasensprünge, sondern auch noch die 50 Sprünge, welche der Hase bereits voraus hatte, also
4/6 mal X + 50 Hasensprünge,
ein gebracht. Nun gehen 7 Hundesprünge auf 9 Hasensprünge, folglich gewinnt der Hund bei jedem Sprung 2/7 Hasensprünge; da er nun 5/6 mal X Sprünge gemacht hat, so muss er 2/7 mal 5/6 mal X Sprünge gewonnen haben und da er hiedurch 1/6 mal X + 50 Hasensprünge ein bringt, so ist
2/7 mal 5/6 mal X = 1/6 mal X + 50
(2/7 mal 5X/6 = X/6 + 50)
folglich
X = 700
Der Hase muss noch 700 Sprünge machen, bevor ihn der Hund ein holt.


Auflösung von Rätsel 0862 (Geldvergleich, wer hat mehr?) :

1. X + 23 = 2 (Y - 23) = 2 Y - 46
folglich
X = 2 Y -69

2. Y + 23 = 3 (Z - 23) = 3 Z - 69
folglich
Y = 3 Z - 92

3. Z + 23 = 4 ( X - 23) = 4 X - 92
folglich
4X = Z + 115
und
X = (Z + 115)/4

Aus Nr. 1 und 3 folgt
2 Y - 69 = (Z + 115)/4
folglich
2 Y = (Z + 115)/4 + 69 = (Z + 391)/4
und
Y = (Z + 391)/8
Aus dieser Gleichung und der Gleichung für Y in Nr.2 folgt
(Z + 391)/8 = 3 Z - 92
folglich
Z + 391 = 24 Z - 736
folglich
391 + 736 = 24 Z - Z
1127 = 23 Z
folglich
Z = 1127/ 23 = 49
Y = 3Z - 92 (Nr. 2) = 55
X = 2Y -69 (Nr. 1) = 41
A hatte 41, B hatte 55 und C hatte 49 Euro.


Auflösung von Rätsel 0863 (Zeiger einer alten Uhr) :
Manfrau nehme an, der Stunden- und Minutenzeiger stehe auf 12. Nun mag der Stundenzeiger, nach dem er sich X Minuten vorwärts bewegt hat, von dem Minutenzeiger ein geholt worden sein. Der Minutenzeiger muss also während der Zeit, in welcher der Stundenzeiger die X Minuten zurück legt, nicht allein diese X Minuten, sondern auch noch den ganzen Stundenkreis, das sind 60 Minuten, durch laufen haben.
Oder:
während der Stundenzeiger X Minuten gemacht hat, muss der Minutenzeiger X + 60 Minuten gemacht haben.
Da nun die Geschwindigkeit des Minutenzeigers 12 mal so groß ist als die des Stundenzeigers, oder
da der Minutenzeiger bei einer gleichzeitigen Bewegung mit dem Stundenzeiger einen 12 mal so großen Raum zurück legt, so müssen auch X + 60 Minuten einen 12 mal so großen Raum als X Minuten ausmachen;
das ist
X + 60 = 12 X
oder 11 X = 60
folglich X = 5 5/11 Minuten
wo sie sich zum erstenmal decken. Geht der Stundenzeiger abermals 5 5/11 Minuten, so decken sie sich zum zweiten mal usw.
Die Zeiger decken sich also bei
5 5/11 Minuten nach eins,
10 10/11 Minuten nach zwei,
16 4/11 Minuten nach drei, usw.
und da 5 5/11 in 60 gerade 11 mal enthalten ist, so werden beide Zeiger 11 mal zusammen treffen.


Auflösung von Rätsel 0864 (Krone des Königs Hiero von Syrakus) :

Die Mischung enthalte X Pfund Gold und Y Pfund Silber.
Es ist daher

I. X + Y = 20

Da nun 19,64 Pfund Gold im Wasser 1 Pfund verlieren, so verlieren X Pfund X / 19,64 Pfund.
Ferner verlieren 10,5 Pfud Silber 1 Pfund, folglich verlieren Y Pfund im Wasser Y / 10,5 Pfund.
Es verliert demnach die ganze Mischung von
X Pfund und Y Pfund im Wasser
X /19,64 + Y / 10,5 = 5 / 4 oder

II. 10,5 X + 19,64 Y = 257,775

Multipliziert manfrau I. mit 10,5 und zieht diese Gleichung von II. ab, so erhält manfrau
9,14 Y = 47,775
und hieraus
Y = 5,22..
X = 14,78
Die Krone enthielt 14,78 Pfund Gold und 5,22 Pfund Silber.


Auflösung von Rätsel 0865 (Groten) :
In 1 1/11 Stunde = 1 / 11 Tag.


Auflösung von Rätsel 0866 (Die DreiEinigkeitsRechnung) :

Manfrau nehme an, die Streitenden hätten die Zahlen 5, 6 und 7 als den Wert ihres Glaubens angegebe, so erhält mafrau von jeder Zwischen- und Eckzahl, zusammen addiert, 18; denn 5 und 13 ist 18; 11 und 7 ist 18 und 12 und 6 ist 18.

5
/ \
/ \
12 11
/ \
/ \
/ \
7 ---------------- 6
13

Manfrau kann, anstatt zu addieren, auch multiplizieren und es tritt derselbe Fall ein, z.B. (siehe Figur unterhalb).

5
/ \
/ \
40 50
/ \
/ \
/ \
8 ---------------- 10
80

Jedes Produkt beträgt 400; denn 5 mal 80 ist 400, 8 mal 50 ist 400 und 10 mal 40 ist 400.


Auflösung von Rätsel 0867 (Voltaire und der Araber Zadik) :

Zadik erzählte:
"Bei meinem Spaziergang bemerkte ich frische Pferdespuren. Aus der Art des Ganges, beide Füsse der einen Seite zugleich auf zu setzen, erkannte ich, dass es ein Passgänger gewesen war. Im Wege lag ein Probierstein, den das Pferd berührt hatte. An dem Streifen erkannte ich, dass der Beschlag aus 82-löthigem Silber bestand; am Wege sah ich ein weißes Pferdehaar an einer Dornenhecke. Ich schloß daraus, dass das Pferd weiß gewesen, oder jedenfalls einen weißen Schweif gehabt haben musste. Auch konnte ich die Länge des Schweifs hierbei auf anderthalb Ellen schätzen. Das Pferd war durch ein Wäldchen gekommen und hatte im Lauf den Tau von herab hängenden Blättern ab gestreift. Danach berechnete ich seine Größe auf fünf Fuß und zwei Zoll."
Der König war erstaunt über Zadiks Scharfsinn und ernannte ihn zum Großvezir.


Auflösung von Rätsel 0868 (Auf den Spuren von Karl May's Old Shatterhand) :
Und Old Shatterhand murmelte:
"Der Dieb muss klein gewesen sein," sagte er, "weil er einen Stein herbei gebracht hatte auf den er stieg, um das hoch hängende Wildpret zu erreichen. Es war ein alter Mann, denn er hatte nur kurze Schritte machen können. Es war ein weißer Mann, denn er setzte die Füsse auswärts, was kein Indianer tut. Sein Gewehr war kurz, denn er hatte es an einen Baumstamm gelehnt und ich fand die Kolbenspur im Sand und die scharfe Spur des Rohrs in der zarten Baumrinde. Dass sein Hund klein war, erkannte ich an den Spuren der Pfoten; der Hund hatte sich hin gesetzt und ich konnte den Eindruck seines Stummelschwanzes leicht finden."
Der Indianer war durch Old Shatterhands Spurenlesekunst beeindruckt, aber nicht satter geworden. Er konnte sich aber anhand der Personenbeschreibung auf den Weg machen um vielleicht doch noch ein Stückchen des gestohlenen Rehbocks zu erwischen.


Auflösung von Rätsel 0869
(Osama bin Laden's Festung in Afghanistan) :
Autor: Berkhan (stellte das Rätsel in anderer Form)

400 Pferde in 28 Tagen = 11200 Pferde in 1 Tag
400 Pferde in 4 Tagen =1600 Pferde in 1 Tag
11200 - 1600 = 9600
Gehen nun X Pferde ab, so haben
(400 - X) Pferde in 40 Tagen = 40 mal (400 - X) Pferde in 1 Tag.
Da aber 1 Pferd auf 3/4 Ration gesetzt wird, so ist der zu konsumierende Vorrat
9600 mal 4/3 = 320 mal 4
und manfrau hat die Gleichung:
40 mal (400 - X) = 3200 mal 4
woraus folgt:
X = 80 Pferde
80 Pferde müssen weg genommen werden, damit die Pferde bei 3/4 Ration noch 40 Tage in der Festung gefüttert werden können.


Auflösung von Rätsel 0870 (Zu viel Krankenstände):
Autor: Berkhan
7 Wochen a 6 Tage sind = 42 Tage.
Wenn nun 18 Arbeiter die ganze Arbeit in 42 Tagen vollenden, so würde dazu einer offenbar 18 mal 42 = 756 Tage nötig haben.
7 Tage haben alle gearbeitet, folglich würde, wenn alle diese partiellen Arbeiten auf einen Arbeiter reduziert werden, einer dazu 7 mal 18 das ist 126 Tage brauchen.
Nachdem ferner 15 Arbeiter 11 Tage gearbeitet, wozu also einer wieder 11 mal 15 = 165 Tage brauchen würde, treten wieder 4 ab, es bleiben demnach noch 11 Arbeiter übrig.
Diese mögen nun den Rest der Arbeit in X Tagen vollenden, so würde dazu einer 11 X Tage brauchen und, da alle Teile dem Ganzen gleich sein müssen, so entsteht die Gleichung:
(18 mal 7) + (15 mal 11) + (11 mal X) = 18 mal 42
oder
126 + 165 + 11 mal X = 756
X = 42 3/11 Tage.
Die übrigen 11 Arbeiter müssen noch 42 3/11 Tage lang arbeiten.


Auflösung von Rätsel 0871 (Nüsse):
Am Nussbaum waren 1680 Nüsse.


Auflösung von Rätsel 0872 (Äpfel):
Ino 35 Äpfel, Semele 24.


Auflösung von Rätsel 0873 (Drei Rosen, drei Nelken):

Manfrau legt:
1. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
2. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
3. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
Nun liegen sämtliche Rosen auf Hell, sämtliche Nelken auf Dunkel.

Darauf legt manfrau:
4. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
5. Zwei Rosen von Hell auf Dunkel.
Jetzt liegen auf Hell eine Rose und eine Nelke, auf Dunkel zwei Rosen und zwei Nelken.

Manfrau legt:
6. Eine Rose und eine Nelke von Dunkel auf Hell.
7. Zwei Rosen von Hell auf Dunkel.
8. Eine Rose von Dunkel auf Hell.
Jetzt liegen drei Roen auf dunkel, drei Nelken auf Hell.

Manfrau legt:
9. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.
10. Eine Nelke von Dunkel auf Hell.
11. Zwei Nelken von Hell auf Dunkel.

Das Ziel ist erreicht. Die sämtlichen Blumen sind uner Einhaltung der angegebenen Bedingungen von Hell auf Dunkel geschafft worden.


Auflösung von Rätsel 0874 (Lohn für den Erfinder des Schachspiels):

18446744073709551615 Körner
Es liegt eine geometrische Reihe vor, deren Summe aus der Formel
(a mal (e hoch n - 1) / (e -1)
berechnet wird. Es ergibt sich daher
s = ((zwei hoch 10 hoch 2 hoch 3) mal (zwei hoch 4) ) minus 1 = ((1024 hoch 2 hoch 3) mal 16) minus 1
s = 18 mal 446744 mal 073709 mal 551615


Auflösung von Rätsel 0875 (Barometer):
754,05 mm


Auflösung von Rätsel 0876 (Barometer):
760,1 mm

20080612

Raetsel am Handy im Internet

wilbau's Raetselschatz now in the mobile Internet, on Handy, Blackberry, PDA etc.
Ab sofort sind die Rätsel des RätselSchatzes auch im mobilen Internet.

Sie können zu jeder Zeit und an jedem Ort auf den Rätselschatz mit dem Handy, Blackberry. iPhone oder PDA zugreifen

Rätsel auf dem Handy, iPhone, PDA :

oder/und


In den Kategorien:
Gaming,
Politik Blogs,
Sport Blogs,
Tagebuch,
Technik & IT Blogs,
Unterhaltung,
Wirtschaft

finden Sie vielleicht noch andere für Sie interessante Blogs bei

HandyBlogger.

-o-o-o-

20080609

Neu Google Gruppe Raetsel Schatz

New GoogleGroup RaetselSchatz opened. New Members are welcome.
Ab heute (der wievielte ist denn ? :), gibt es einen neuen Platz für Rätsel Liebhaber und Rätselschatz Besucher um Rätsel, Links, Nachrichten usw. oder was halt immer so anfällt zu teilen.

Kommentare, Kritik usw. sind willkommen. Ich (wilbau) werde in den nächsten Wochen und Monaten in diese Gruppe ausgewählte Links aus meinen Delicious- und anderen Bookmarks - Lesezeichen hinein stellen.

Sie/Du sind herzlich eingeladen mit zu machen, Rätsel zu erfinden, auf Rätsel hin zu weisen, Favoriten kund zu tun, über Rätsel diskutieren, sich mit zu teilen oder wasimmer*.
Vielleicht finden Sie über das Rätsel-Lösen auch den Mann / die Frau Ihres Lebens (kicher).
(War nicht bös gemeint, aber manfrau kann ja nichts ausschließen).

*Schlicht und einfach Rätsel finden und genießen.

Mitgliedschaft in der Gruppe ist selbst verständlich frei und gratis, das Ganze soll Spass machen ohne irgendwelche Zwänge.

So manfrau von irgendwelchen GruppenZielen sprechen möchte würde ich nur anführen: die zwanglose Unterhaltung der Mitglieder mit einem eventuell wohltuenden beiläufigen anregenden BildungsEffekt.

Link zur GoogleGroup Rätselschatz

Einen weiteren Plan für diese Gruppe habe ich noch überhaupt gar nicht, weil ich ja keine Gruppe bin. Und bei der üblichen typischen vornehmen Zurückhaltung deutschsprachigen Publikums (starker Sarkasmus) rechne ich mit 5 Mitgliedern bis Weihnachten 2008.
Aber ich irre mich gerne :)

Wie dem auch sei, diese Gruppe entspringt keiner Notwendigkeit, sondern einer Freiheit.
Deshalb Que Sera, Sera.

Würde mich trotzdem freuen wenn SIE mit machen. Schönen Juni noch.

Ja, hier ist sie wieder, die Sphinx aus den frühen Tagen des Rätselschatzes (2007), sie ist auch das Logo der Gruppe.


-o-

20080608

100acorns 100 Eicheln Yoko Ono

German (Austrian) news on blogger activism of Yoko Ono -- June 15th 2008 -- 100 acorns English Version
Yoko Ono geht unter die Blogger. 40 Jahre nach der gemeinsamen Aktion für Liebe und Frieden mit John Lennon in Coventry Cathedral wird Yoko Ono ab 15. Juni 2008 auf ihrem neuen Blogspot Blog 100acorns, 100 Tage lang, täglich eine Eichel 'pflanzen'.

Vor 40 Jahren am 15. Juni 1968 pflanzten sie und John Lennon im Garten der Coventry Cathedral zwei Eicheln ein (die später als Souvenir gestohlen wurden).
Yoko Ono (1933 geboren) kommt 1967 nach London wo sie ein Jahr später John Lennon kennen lernt. 1969 heiraten sie (für Frau Ono bereits die dritte Ehe) und beide zusammen stellen ihre 'Happenings' bzw. Love and Peace Aktionen vor (Interview).

Viele 'eingefleischte' Beatles Fans geben ihr die Schuld am Auseinander-gehen der Beatles. Frau Ono war in den 60ern Teil der New Yorker Avantgarde, veröffentlichte 1964 ihr wohl bekanntestes Werk 'Grapefruit'.

"Lesen und dann verbrennen", so Yoko Ono's Anweisung zu diesem Buch

"Idee ist das, was der Künstler gibt, wie ein Stein der ins Wasser geworfen wird und Wellen macht ...

Idee ist die Luft und Sonne, jede(r) kann sie benutzen und sich selbst entsprechend der eigenen Größe und Form des Körpers (be)-füllen ...

Instruktions-Malerei macht es möglich, das Unsichtbare zu erforschen, die Welt jenseits des existierenden (gültigen) Konzepts von Raum und Zeit ...".

Soweit die Künstlerin.

Nun, hier im RätselBlog werden wir vielleicht einen Blick auf diese Eicheln werfen, die Yoko Ono präsentieren wird. Mehr dazu dann ab 15. Juni.

-o-o-o-

John Lennon und Yoko Ono: Imagine



-o-

20080605

Puzzle spielen Facebook

Hm, hier ist ein Puzzle Spiel. Ist das gut oder gibt es besseres online?
Falls Sie Bescheid wissen, bitte ich um ein Kommentar und einen Hinweis Link. Danke.

Puzzle spielen

Click to Mix and Solve

150 Raetsel Fragen Antworten

Hier finden Sie die Antworten zu den 150 Rätselfragen aus alten Tagen.
Hier finden Sie die Lösungen zu den ScherzFragen (rf151-rf266).

Anmerkung: rf001 (RätselFrage 001) ist ungleich Raetsel-0001
ra ist gleich: RaetselAntwort
(In der Folge: alte deutsche Rechtschreibung)

ra001: Weil es das Futter fressen würde.

ra002: Irrlichter verführen die Leute bei Nacht, Wirtshausschilde bei Tag und Nacht.

ra003: Den Fensterscheiben.

ra004: Weil sie bei neuen Auflagen freundliche Gesichter machen.

ra005: Der Kaffee; denn er setzt sich, während der Thee ziehen muß:

ra006: Der Fingerhut. Die Wasserjungfer (Libelle).

ra007: Der Verstand.

ra008: Das Echo.

ra009: Es kommt nur auf die Interpunktion des Satzes an.

ra010: Der Hase, weil er stets mit zwei Löffeln frißt.

ra011: Der Bückling.

ra012: Der Windmüller.

ra013: Scheidewasser.

ra014: Fallstricke.

ra015: Eine Tochter.

ra016: Ich selbst.

ra017: Weil nur gute Werke dorthin führen.

ra018: Das Vorurteil.

ra019: Glatzköpfe. Sie liegen sich nie in den Haaren.

ra020: Ungarn, weil es Ofen hat.

ra021: Beide müssen rühren.

ra022: Zu Noa's Zeiten in der Arche;
zu Josuas Zeiten als die Sonne stillstand;
zu Simsons Zeiten, als er die Fuchschwänze zusammenband.

ra023: Weil sie oft Bären anbinden.

ra024: Freisinger.

ra025: Der Allarm.

ra026: Der Weg.

ra027: Die Taufe.

ra028: Schläge.

ra029: Nüsse.

ra030: Nach den Herbergen.

ra031: Wer seinen Hut nicht bezahlt hat.

ra032: Ein Horn .

ra033: Treue Hand.

ra034: Der Wind. Er treibt sie hin und her.

ra035: Das Skelett.

ra036: Regentropfen.

ra037: Die im mittleren Stockwerk wohnen.

ra038: Die verlorene Zeit.

ra039: Die Uhr.

ra040: Auf dem Turnplatz.

ra041: Wasser und Luft.

ra042: Das Hühnerauge, weil es stets auf den Füßen .

ra043: Im Jahre 1691.

ra044: Im Kindlein.

ra045: Die Augenlider.

ra046: Weil sich die Leute die Köpfe dabei zerbrechen.

ra047: Weil sie die Leute ansprechen.

ra048: Garnknäuel.

ra049: Die Kupferstecher.

ra050: Der Tod, weil er nur einen Besuch macht.

ra051: Heiß befestigt, kalt gebrochen.

ra052: Nebel. --"Dichter Nebel lagerte sich auf dem Berge."

ra053: Am Spieß.

ra054: Das Reibeisen.

ra055: Der Arme. Denn Not bricht Eisen.

ra056: Ein Tauber; denn ein Weibchen nimmt kein Blatt vor den Mund.

ra057: Zu Leiden. Denn er sagte ja selbst: "Zu Leiden bin ich geboren."

ra058: Ibeutelchen.

ra059: Eferkelchen.

ra060: Nur eins; dann war es nicht mehr nüchtern.

ra061: Der Schlüssel.

ra062: Der Einäugige. Denn er sieht am andern zwei Augen.

ra063: Weil er nicht in Korinth war.

ra064: Der Kehrbesen.

ra065: Sie reißen beide aus.

ra066: Ins dreizehnte Jahr.

ra067: Ins Ungemach.

ra068: Leinewand.

ra069: Müßiggang.

ra070: Die Vorposten.

ra071: Weil es Angelsachsen sind.

ra072: Weil der Schwanz kleiner als der Hund; wäre der Schwanz größer, so würde er mit dem Hund wedeln.

ra073: Wenn einer so krankist, daß manfrau an seinem Leben verzweifelt, da ist er in Lebensgefahr; schickt manfrau aber dann zum Arzt, da ist er in Todesgefahr.

ra074: Eine leere Stelle im Bett.

ra075: Wenn die Frau ausgegangenist.

ra076: König Wilhelm -- er hat beständig eingenommen.
Napoleon --- er hat sich endlich übergeben müssen.
Der Papst -- er saß auf dem Stuhl und seufzte beständig: non possumus!

ra077: Auf der Zunge.

ra078: Zwei.

ra079: Die Rinde.

ra080: Das Jahr.

ra081: Ein Garnknäuel.

ra082: Eine falsche Behauptung.

ra083: Wenn die Hundstage anfangen.

ra084: Sie liegen beide an der Leine.

ra085: Der Fiskus.

ra086: Der Keller.

ra087: Bei Hochzeit und Heirat.

ra088: Weil sie's da juckt.

ra089: Jene wird vor-, diese nachgetragen.

ra090: Beide streben nach dem Regiment.

ra091: Weil man nach den Flitterwochen wie aus den Wolken gefallen ist.

ra092: Weil er brotlos (Brot los) geworden ist.

ra093: Am eignen.

ra094: Husten, Liebe, Sorgen.

ra095: Der Geistliche bestellt den Acker Gottes, und der Arzt den Gottesacker.

ra096: Jener thut Thaten, dieser that tuten.

ra097: Sie zeigen den Weg und gehen ihn nicht.

ra098: Stockach.

ra099: Welcher das letzte Wort hat.

ra100: Weil sie in der Welt nicht so gut ihr Fortkommen haben wie die Dummen.

ra101: Die Fische; denn sie sind beschuppt worden.

ra102: Sie war seine Mutter.

ra103: Weil in der Bibel steht: Suchet zuerst das Reich Gottes zu erlangen.

ra104: Die beiden Männer hatten zwei Töchter und nach dem Tode ihrer Frauen nahm jedweder des anderen Tochter zur Frau.

ra105: Eine Jungfrau wollte nach Italien schwimmen.

ra106: Der Anstand.

ra107: Beide haben einen Einfluß in den menschlichen Körper.

ra108: Die Noten.

ra109: Der letztere; denn er kommt eher zur Erde.

ra110: Der Ohrlöffel.

ra111: Kanzleisekretär Hahn in Altenburg.

ra112: Q. Jul. Cäsar aß lieber Austern und Neunaugen als Kohl und Kuhkäse.

ra113: Reliefpfeiler.

ra114: Realia (Reh-Aal-Ja).

ra115: Neger.

ra116: Beide sind in Ehren (Ähren) groß geworden.

ra117: Überladen brechen beide.

ra118: Weil ihm keiner gewachsen ist.

ra119: Eine Am-eise.

ra120: Der Rhein, der durch den Bodensee fließt.

ra121: Der Reisende kehrt ein, das Stubenmädchen kehrt aus.

ra122: Der Bote.

ra123: Die Schildwache.

ra124: Der Sultan ist der Beherrscher der Gläubigen, Rothschild der Gläubiger der Beherrscher.

ra125: Sie war die Prima Donna auf Erden.

ra126: Beide hören nicht gerne pfeifen.

ra127: Der Hut.

ra128: Die Franzosen. Sie haben all' Gier.

ra129: Beide suchen zu treffen.

ra130: Von den Abgaben.

ra131: Der Kaiser von Rußland. Er hat ja Lappland.

ra132: Wenn der Spargel schießt und die Bäume ausschlagen.

ra133: Der Omnibuskondukteur.

ra134: Weil vielen Leuten darin etwas weiß gemacht wird.

ra135: In Nicomedia.

ra136: Krupp.

ra137: Von Schwiz nach Zug.

ra138: Werder.

ra139: Wenn er auf dem Baum sitzt und vom Blatt singt.

ra140: Die Kruppsche Kanone kommt von Essen, die rote Nase vom Trinken.

ra141: Weil er sich ohne Stuhl setzt.

ra142: Der Bettelstab.

ra143: Eine Lüge.

ra144: Der Böttcher; jedes seiner Werke überlegt er reiflich.

ra145: Leid (ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn).

ra146: Beider Zungen stehen selten still.

ra147: Weil sein Plan so oft durchkreuzt wird.

ra148: Einem (geschenkten Gaul sieht man nicht) ins Maul.

ra149: Über ein gutes Gewissen geht nichts, aber über einen gesunden Leib geht die Haut.

ra150: Ihr Lebensalter.


Antworten, Lösungen zu den Scherzfragen (rf151-rf266)



ra151: Weil sie allem auf den Grund gehen wollen.

ra152: Die Ohrfeigen.

ra153: Bis zu seinem Tode.

ra154: Der Dieb weiß immer was den Leuten fehlt.

ra155: Haha.

ra156: Alt.

ra157: Sie kochen Apfelmus.

ra158: Der ZahnArzt.

ra159: Wenn sie ausgelassen wird.

ra160: Lang.

ra161: Weil ihnen das Herz nicht in die Hosen rutschen kann.

ra162: Das FrühJahr.

ra163: Die Nase. Hm, KloMuschel könnte auch passen.

ra164: Weil manfrau sich dabei den Kopf zerbricht.

ra165: Weil die Nacht dazwischen ist.

ra166: Die Zahlen 69 und 96

ra167: Auf der Landkarte.

ra168: Der Beifall.

ra169: Der tiefe Schlaf :)

ra170: Einen.

ra171: Auf die Frage: "Schläfst du?"

ra172: 'Nebel'. Denn schon in der Bibel steht geschrieben: am ersten Tag der Schöpfung lag 'dichter Nebel' auf der Erde.

ra173: Die Purzelbäume.

ra174: Das Licht.

ra175: Das Streichholz.

ra176: Der Mond kann auch während des Tages am Himmel stehen.

ra177: Sie haben vergessen den Löffel heraus zu nehmen.

ra178: Es ist mein Vater.

ra179: In Hannover, es liegt an der Leine.

ra180: Das Wort 'und'.

ra182: Den Schatten.

ra183: Das Wasser.

ra184: Nass.

ra185: Seinesgleichen.

ra186: Beim Aufsteigen.

ra187: Der Vater.

ra188: Die Schraubmutter.

ra189: In volle Gläser.

ra190: Der Esel.

ra191: Beides ist gleich schwer.

ra192: Ins siebte Lebensjahr.

ra193: Das Erdgeschoß.

ra194: Der Motor.

ra195: Weil er hinten keine Augen hat.

ra196: Ein blinder Hund.

ra197: Die Hähne.

ra198: Weil manfrau keine alten bauen kann.

ra199: Über Deinen Kopf.

ra200: Die Brücke.

ra201: Das Huhn kann kein Pferd fressen, aber einen Zentner Hafer wird es mit der Zeit schon schaffen.

ra202: Wenn das Kaninchen im Sack ist, ist der Sack nicht mehr leer.

ra203: Keine, denn es ist ja gut beschlagen.

ra204: Nur die zwei ausgeblasenen, die andern brennen ab.

ra205: Der Hase.

ra206: Ein Mensch und sein Schatten.

ra207: Zu Asche.

ra208: Der Alarm.

ra208: Im Mund.

ra209: Der Fiskus.

ra210: Der Äquator.

ra211: Ein Loch.

ra212: 40 Euro.

ra213: Im NadelWald.

ra214: Das FrühStück.

ra215: Zum aufsetzen.

ra216: Einer hatte eine Glatze.

ra217: Die Kuh.

ra218: Die Glas- und Porzellanhändler.

ra219: Der Dachstuhl.

ra220: Der Schornstein.

ra221: Der Verstand.

ra222: Der Vorrat.

ra223: Der Trompeter.

ra224: Wenn er schweigt.

ra225: Der Käse.

ra226: Das Bettzeug.

ra227: Weil von ihr so wenige Gebrauch machen.

ra228: Damit der Regen nicht in den Kragen läuft.

ra229: In der Baumschule.

ra230: Keine.

ra231: Der Fleischwolf.

ra232: Der Hahn.

ra233: Der Nagel.

ra234: Der Schlüssel.

ra235: Keine.

ra236: In einem leeren Sack kann keine Glasflasche sein.

ra237: Der zweite Stiefel.

ra238: Er trinkt aus der Flasche.

ra239: Sie kocht Kompott.

ra240: Beide brechen, wenn sie zu voll sind.

ra241: Der Wirtshausbesucher kehrt ein, der Schornsteinfeger kehrt aus.

ra242: Der Kaffee, denn er kann sich setzen.

ra243: Weil der KirchTurm nicht springen kann.

rf244: Manfrau nimmt den Löffel zum Umrühren.

ra245: Wenn er zum Fenster hinaus schaut.

ra246: Es wird nicht Heu gemäht, sondern Gras.

ra247: Der Stuhl.

ra248: Die Zunge.

ra249: 12111

ra250: Der Schornstein.

ra251: Ein weißer Bindfaden und sein Schatten.

ra252: Nur zwei. Alle anderen gehen ja in die andere Richtung.

ra253: Eine Tomate mit weißen Hosenträgern in einem Aufzug.

ra254: Der Schrank.

ra255: Tot. Leider :(

ra256: Eines, nachdem er eines gegessen hat ist sein Magen nicht mehr leer.

ra257: Dank.

ra258: Eine Straße.

ra259: Ein Graben.

ra260: Die Stille.

ra261: Heute.

ra262: Meilensteine.

ra263: Bei 22.

ra264: Weil wir es alle aufgeben müssen.

ra265: Älter werden.

ra266: Den rechten Ellenbogen.

Raetsel-Loesungen 0001-0799

Hier finden Sie die Lösungen der Rätsel 0001-0799 des Rätselschatzes auf einer Seite.

(Alte deutsche Rechtschreibung).
0001 : Auge
0002 : Regenbogen
0003 : Die Sterne und der Mond als Hirt.
0004 : Blitz
0005 : Die chinesische Mauer
0006 : Die Farben
0007 : Die Phantasie
0008 : Schiff
0009 : Schatten an der Sonnenuhr
0010 : Pflug
0011 : Funken
0012 : Tag und Nacht
0013 : Die Welt
0014 : Die Zähne
0015 : Eden, Ende
0016 : Leben, Nebel
0017 : Landsturm
0018 : Morgenstern
0019 : Rose, Eros
0020 : Nachtschatten
0021 : Treue, Reue
0022 : Geistreich
0023 : Hohlstein (Schloß bei Löwenberg in Schlesien).
0024 : Brautschmuck
0025 : Allmacht
0026 : Mars, Roma
0027 : Schleier, Leier, Eier
0028 : Ehe, Wehe
0029 : Roma, Amor
0030 : Zauberspruch
0031 : Weinbeere
0032 : Christbaum
0033 : Die Zähne
0034 : Das Auge
0035 : Mohn
0036 : Fluß und Fisch
0037 : Ziege
0038 : Kiel
0039 : Pater, Prater, Krater
0040 : Kavaller an der Krücke
0041 : Treue, Reue
0042 : Brautjungfer
0043 : Glocke
0044 : Schöpfer
0045 : Obstkern
0046 : Die Straße auf der Donau
Ist ohne Staub;
Der grüne Tannenbaum
Ist ohne Laub.

Der Zaunkönig
Ist ohne Land;
Das Wasser im Auge
Ist ohne Sand.

Der Kartenkönig
Ist ohne Thron;
Und die Stiefelknechte
Haben keinen Lohn.

Das kleine Schneckenhaus
Hat weder Holz noch Stein;
Der große Vogel Strauß
Hat keine Blümelein.

Das tote Herz
Thut keinen Schlag,
Und der allerjüngste Tag
Hat keine Nacht.
0047 : Rad an der Taschenuhr
0048 : Bett
0049 : Trommelfell
0050 : Kalk
0051 : Leben, Nebel
0052 : Kapelle
0053 : Basen
0054 : Auflösung
0055 : Morgenröte
0056 : Schalttag
0057 : Hochzeit
0058 : Nagel
0059 : Moder, Mode, Ode, Oder
0060 : Gesichtskreis
0061 : Bienenkorb
0062 : Der Verbrecher antwortete:
Als ich hinauf gezogen ward, sah ich auf dem Galgen ein Nest mit sieben hungrigen Raben, welche von den Eltern mit dem Fleisch des armen Sünders gespeist worden sind,
der vor mir hingeführt worden .
Das sind die sieben Lebendigen, die ich fing und der Tote dabei ist der arme Sünder.
Also schenkt mir das Leben.
Da mußten die Richter Wort halten und ihm das Leben schenken.
0063 : Auge
0064 : Ostern
0065 : Vielleicht
0066 : Geld, Geduld
0067 : Mast
0068 : Freier
0069 : Kamm
0070 : Lauter
0071 : Amor
0072 : Saul, Säule
0073 : Trauermantel
0074 : Baumschule
0075 : Augentrost
0076 : Monument --> Moment
0077 : Verschieden
0078 : Schwert
0079 : Weberschiff
0080 : Wehmut
0081 : Rest, Rast, Rost
0082 : Sommersprossen
0083 : Fessel, Sessel, Kessel, Nessel
0084 : Schnalle
0085 : Holdselig
0086 : Rätsel
0087 : Zeitmaß
0088 : Alp
0089 : Rat
0090 : Hemd
0091 : Fliegenschwamm
0092 : Pinsel
0093 : Rätsel
0094 : Sonnenwende
0095 : Schlotter- (Klapper-) apfel
0096 : Zeitraum
0097 : Prise
0098 : Hebel
0099 : Trost, Rost, Ost, St!
0100 : Biene, Honig
0101 : Weide
0102 : Flügel
0103 : Welle, Wille, Wolle
0104 : Glocke
0105 : Hunger
0106 : Beutel
0107 : Brocken
0108 : Vergeben
0109 : Rock
0110 : Ball
0111 : Vaterland
0112 : Pantoffel
0113 : Herz, Erz
0114 : Glasflasche
0115 : Citrone
0116 : Bettstelle
0117 : Sodom
0118 : Rauch
0119 : Kuckuck
0120 : Aspik, Pik (Pique)-As.
0121 : Glas
0122 : Waldmeister
0123 : Tabak
0124 : Pilz
0125 : Kirchspiel
0126 : Die Regungslosen sind,
O Leser, Stahl und Stein;
Ein Schüler schlägt damit
Dem Zunder Leben ein.
Am Zunder zündet er
Das Schwefelhölzchen dann
Und mit dem Schwefel sich
Das tote Lichtlein an.
Der Schüler drauf studiert,
Ihm leuchtet gern das Licht,
Und tot ist Cicero
Schon lang, der mit ihm spricht.
0127 : Beileid
0128 : Rauchfang
0129 : Säge
0130 : Obstbaum
0131 : Schalttag
0132 : Korb
0133 : Absicht
0134 : Rotbart
0135 : Haar
0136 : Tonleiter
0137 : Wetterfahne
0138 : Vergeben
0139 : Wein
0140 : Seidenwurm
0141 : Gänsefüßchen
0142 : Federkiel
0143 : Paris
0144 : Grasmücke
0145 : Schlaf
0146 : Feuer
0147 : Regenbogen
0148 : Weltall
0149 : Treue, Reue
0150 : Stundenglas
0151 : Lichtschere
0152 : Christkind
0153 : Lorbeerkranz
0154 : Schau-spiel-haus
0155 : Ei
0156 : Hof-marsch-all
0157 : Grabscheit
0158 : Frau
0159 : Schwertlilie
0160 : Nachsicht, nach Sicht
0161 : Eifersucht
0162 : Klio
0163 : Feder
0164 : Flugschrift
0165 : Hahn
0166 : Strauß
0167 : Kiel
0168 : Zwickau
0169 : Handschuh
0170 : Horn
0171 : Falsches Geld
0172 : Mailand
0173 : Nachtmütze
0174 : Elba, Caprera
0175 : St--ein
0176 : Kiel
0177 : Stegreif
0178 : Armbrust
0179 : Stangenbohne
0180 : Blumenkelch
0182 : Buttermilch
0183 : Erde
0184 : Rang, Ring
0185 : Dienstbote
0181 : Nil, Lina
0186 : Schmetterling
0187 : Laut, Laute
0188 : Schere
0189 : Riegel, Siegel,Tiegel
0190 : Traube
0191 : Edom, Mode
0192 : Waage
0193 : Hunger
0194 : Mississippi
0195 : Kirchhof, Kirche, Altar
0196 : Nachdruck
0197 : Trauerweide
0198 : Strauß
0199 : Pfropfen
0200 : St. Gotthard
0201 : Bleistift
0202 : Bienenstock
0203 : Nichts
0204 : Hochmut
0205 : Floh
0206 : Kurland
0207 : Erdbeere
0208 : Biene, Honig
0209 : Feuerbac
0210 : Wasser
0211 : Geld
0212 : Schafgarbe
0213 : Nagel
0214 : Norden, Dornen
0215 : Pflaster
0216 : Salz
0217 : Relief, Pfeiler
0218 : Taschendieb
0219 : Schimmel
0220 : Mondschein
0221 : Gipfel
0222 : Eisleben
0223 : Kirchhof
0224 : Gras, Sarg
0225 : Stiefelknecht
0226 : Trichter
0227 : Lazur, Azur
0228 : Edelweiß
0229 : Mund, Zähne, Zunge
0230 : Kantschuh
0231 : Wein
0232 : Borg, grob
0233 : Holzschnitt
0234 : Müller, Wasser
0235 : Adam
0236 : Anstand
0237 : Hollundermännchen
0238 : Kuß
0239 : Schenken
0240 : Niete
0241 : Auge
0242 : Weinglas
0243 : Sie, Eis
0244 : Papiergeld
0245 : Sieb
0246 : Schornstein
0247 : Kartenspiel
0248 : Der, die, das, -- Rechte
0249 : Kronprinz
0250 : Futteral
0251 : Zufrieden
0252 : Leinewand
0253 : Mißbrauch
0254 : Gans
0255 : Büchermotte
0256 : Nähnadel und Zwirnfaden
0257 : Seinesgleichen
0258 : Thor
0259 : Wanda
0260 : Verwesen
0261 : Würfel
0262 : Palme, Lampe
0263 : Kirche
0264 : Ameise
0265 : Flegel
0266 : Rübezahl
0267 : Schere
0268 : Urlaub
0269 : Echo
0270 : Alter
0271 : Zeit
0272 : Wieland
0273 : Papier
0274 : Thränenweide
0275 : Mailand
0276 : Der Buchstabe H
0277 : Sauerkraut
0278 : Windfahne
0279 : Die 24 Stunden des Tages
0280 : Beduine (Beine + Du)
0281 : Hufeland
0281 : Hufeland
0283 : Butter, etc.
0284 : Nußbaum
0285 : Kirsche
0286 : Wind
0287 : Madame, Adam
0288 : Koller
0289 : Rabe, Rappe
0290 : Windbraut
0291 : Meineid
0292 : Cochinchina
0293 : Zoll etc.
0294 : Spieluhr
0295 : Heller etc.
0296 : Wallnuß
0297 : Windbraut
0298 : Brustbild
0299 : Tanzbär
0300 : Kelter
0301 : Odem
0302 : Je länger je lieber
0303 : Eidam
0304 : Leiter
0305 : Brautschatz
0306 : dos, die Mitgift; le dos, der Rücken.
0307 : Anlage
0308 : Stecknadel
0309 : Alt -- alt
0310 : Rätsel
0311 : Wehmut
0312 : Lichtschere
0313 : Fuß
0314 : Besen
0315 : Bart, Trab
0316 : Loch
0317 : Strauß
0318 : Ein Brauer, der Bräutigam .
0319 : Styx - Burg - Behme - Zopf - Wind - Lack
0320 : Bank
0321 : Anmut
0322 : Bart
0323 : Verborgen
0324 : Thor
0325 : Balkan, Balkon, Balken
0326 : Baumschlag, Schlagbaum
0327 : Eichel, Eiche, Leiche
0328 : Helena
0329 : Schneeberg
0330 : Faust
0331 : Taube Nüsse
0332 : Wortspiel
0333 : Puppe
0334 : Spinne
0335 : Die vier Elemente
0336 : Siebeneichen
0337 : Feldmesser
0338 : Brezel
0339 : Verdienst
0340 : Rauch
0341 : Orkan, Koran
0342 : Windbeutel
0343 : Reiter und Pferd
0344 : Zollfrei
0345 : Hahn
0346 : Lichtstummel
0347 : Blut
0348 : Uhr
0349 : Uhr
0350 : Nadel
0351 : Floh
0352 : Zaunkönig
0353 : Allegro
0354 : Anker
0355 : Uranus
0356 : Weisel -- Weise
0357 : Tannhäuser
0358 : Mehlthau
0359 : Hebel
0360 : Brief
0361 : Ceres , Xeres
0362 : Glas
0363 : Brettspiel
0364 : Grasmücke
0365 : Vorfahren - N(n)achkommen
0366 : Mark - Kram
0367 : Staar
0368 : Schnecke
0369 : Bandwurm
0370 : Schnee
0371 : Laterne
0372 : Ei
0373 : Seifenblase
0374 : Bauch,Brauch, etc.
0375 : Gesicht
0376 : Kater
0377 : Charis, Sirach
0378 : Des walte Gott!
0379 : Eichel
0380 : Stets
0381 : Wechsel
0382 : Die 24 Stunden des Tages.
Anmerkung: Eigentlich wären es doch 'Damen', es heißt ja auch DIE Stunde!
0383 : Orgel
0384 : Gitter
0385 : Bart, Trab
0386 : Janina
0387 : Nase
0388 : Roma, Amor
0389 : Diamant
0390 : Schlüssel
0391 : Windmühle
0392 : Sarg
0393 : Kuß
0394 : Brot
0395 : Verstand
0396 : Hinkerl (ein junges Huhn).
0397 : Baumwolle
0398 : Heringsseelen
0399 : Bataille, Taille
0400 : Trichter und Flasche.
0401 : Schein
0402 : Sonntag
0403 : Redoute
0404 : Netz der Spinne
0405 : Ei
0406 : Trauring
0407 : Mühle
0408 : Lichtschere
0409 : Spiegelbild
0410 : Stuhl
0411 : Reinhold
0412 : Sonnenuhr, Radschuh, Bienenstock,Krebsschere,
Salzfaß, Steckenpferd, Schneckenhaus, Kaffemühle,
Gewehrhahn, Nagelfluß, Sägebock, Schneeglöckchen,
Hahnenkamm, Bretterwand, die im blinde Kuhspiel, Gesichtsrose,
Federbusch, Kegelkönig, Schneemann, ABC-Schütze,
Uhrschlüssel, Schiebkarren, Rockfutter, Palmkätzchen,
Bauer im Schachspiel, Klavierspieler, Stiefelknecht,
Stammbaum, Fuß eines Bergs, Zapfenstreich, Überwurf,
Holzstoß, Baumschlag.
0413 : Segel, Ornat, Senat, Orgel.
0414 : Liebe
0415 : Born, Dorn, Horn, Korn, vorn.
0416 : Sturmhaube
0417 : Stern, Astern, Ostern
0418 : Trübsal
0419 : Mittwoch
0420 : Ei
0421 : Eulenspiegel
0422 : Siegel
0423 : Strauß
0424 : Tabakdose
0425 : Storch
0426 : Baumschule
0427 : Im Spiegel
0428 : Lodi , Idol
0429 : Adel, Leda
0430 : Angel
0431 : Laubfrosch
0432 : Nichts
0433 : Klatschen
0434 : Gestern
0435 : Ich und mein Haus, wir wollen dem Herren dienen.
0436 : Eis
0437 : Anstand
0438 : Bett
0439 : Nicht
0440 : Michel, Sichel
0441 : Messina, Messing
0442 : Zipfel, Wipfel, Gipfel
0443 : Sand
0444 : Fischotter
0445 : Stock
0446 : Grundbirne
0447 : Messer und Gabel
0448 : Zeitlose
0449 : Umspannen
0450 : Kochbuch
0451 : Kreuz
0452 : Mausdreck
0453 : Ehrenbreitstein
0454 : Erfahrung
0455 : Die Augen am Weinstock, am Pfauenschweif, im Gesicht.
0456 : Brille
0457 : Nase
0458 : Ostern
0459 : Falsches Geld
0460 : Bergwerk
0461 : Tagedieb
0462 : Kreuzer
0463 : Ohne
0464 : Mond
0465 : Zunge
0466 : Biene
0467 : Nichts
0468 : Farben des Regenbogens
0469 : Zahnstocher
0470 : Thorschluß
0471 : A B C - Buch
0472 : Ei
0473 : Eidergans
0474 : Lager
0475 : Hände
0476 : Langeweile
0477 : Null
0478 : Mausefalle
0479 : Und
0480 : Otto
0481 : Sauerkraut
0482 : Tintenklex
0483 : Weinstock
0484 : Rathaus, Hausrat
0485 : Ende
0486 : Jungfrau
0487 : Wirbel
0488 : Schulden
0489 : Zug
0490 : Ehe
0491 : Grille
0492 : Lausitz
0493 : Ajo (Ich sage) - O ja!
0494 : Posten
0495 : Handkorb
0496 : Fensterscheibe
0497 : Sauerkohl, Sau Er Kohl
0498 : Brautschatz
0499 : Melone
0500 : Wachs
0501 : Lavater
0502 : Krebs
0503 : Neben
0504 : So -- so
0505 : Gericht
0506 : Rittersporn
0507 : Dreitausend Dukaten
0508 : Die Wallfahrt
0509 : Das Rot auf den Wangen
0510 : Kannegießer
0511 : Saul, Paul, Maul, Gaul
0512 : Zopfband
0513 : Brief
0514 : Roma, Amor
0515 : Das Korn, der Weizen
0516 : Risse
0517 : Hauszucht, Zuchthaus
0518 : Brocken
0519 : Sonnenblume
0520 : Freiherr von Stein
0521 : Wind
0522 : Rute
0523 : Fingerhut
0524 : Vogelbauer
0525 : Stiefelknecht
0526 : Berlichingen
0527 : Modern
0528 : Oels
0529 : Schutzge
0530 : Fortdauer
0531 : Wildfang
0532 : Weg, weg
0533 : Geld
0534 : Nußbaum
0535 : Ein Reiter mit einem Hund
0536 : Flaschenzug
0537 : Atlas
0538 : Schreiben
0539 : Podagra
0540 : Traum
0541 : Garnwinde
0542 : Salz und Pfeffer
0543 : Die Buchstaben: Konsonanten und Vokale
0544 : Körner in der Ähr
0545 : Uhrfeder
0546 : Schwamm
0547 : Kontrakt -- kontrakt
0548 : Feder
0549 : Urlaub
0550 : Panorama
0551 : Wallnuss, Wallfahrt
0552 : Brautschatz
0553 : Nichts
0554 : Taschentuch
0555 : Reben, Bremen
0556 : Muttersprache
0557 : Wegweiser
0558 : Schatten
0559 : Hellebarde
0560 : Herzblatt
0561 : Nichts
0562 : Spottgeld
0563 : Feder und Tintenfass
0564 : Meineid
0565 : Panama
0566 : Leben, Lieben
0567 : Sedan
0568 : Spitzkugel
0569 : Strickstrumpf
0570 : Japan
0571 : Maulschelle
0572 : Landgut
0573 : Mode, Odem
0574 : Kugel
0575 : Dich selbst
0576 : Blatt
0577 : Spindel
0578 : Luftzug, Zugluft
0579 : Regenbogen
0580 : Zeitschrift
0581 : Hirngespinst
0582 : Abendröte
0583 : Ungarn
0584 : Ehrenbreitstein
0585 : Kettenrechnung
0586 : Hering
0587 : Schlagfluß
0588 : Flußpferd
0589 : Bachstelze
0590 : Zug
0591 : Nun
0592 : Schimmel
0593 : Brief
0594 : Gras, Sarg
0595 : Krug
0596 : Mond
0597 : Ausgewachsen
0598 : Wirbel
0599 : Kohle
0600 : Buchstabe e
0601 : Handkuß
0602 : Messina, Messing, Citrone, Thee
0603 : Brille
0604 : Zeit
0605 : Immermann
0606 : Lückenbüßer
0607 : Weinstock
0608 : Luchs, Luxus
0609 : Augentrost
0610 : Flöte
0611 : Blattlaus
0612 : Wo
0613 : Laterne
0614 : Bahn, Kahn, Zahn
0615 : Zunge, Lunge, Junge
0616 : Und
0617 : Laubfrosch
0618 : Der Rheinfall
0619 : Schnurren
0620 : Bruchstück
0621 : Gluck
0622 : Gemach
0623 : Siebenschläfer
0624 : E--hering
0625 : Gabelweihe
0626 : Ratte, Latte, Watte, Matte
0627 : Der Tauber, die Tauber
0628 : Der Wechsel
0629 : Schauder
0630 : Kalauer
0631 : Wintersaat
0632 : Kleinod
0633 : Rausch
0634 : Charade (Schar - Ade)
0635 : Grundsatz
0636 : Mamsell, Amsel
0637 : Adam
0638 : Würtemberg, Schaumwein
0639 : Lot
0640 : Bleistift
0641 : Morgenstern
0642 : Bismark
0643 : Kreuzer
0644 : Bazar
0645 : Nachtigall
0646 : Ohrfeigen
0647 : Brief
0648 : Pharao
0649 : H--erz
0650 : Marsch
0651 : Die Schmetterlingspuppe, die Erdkugel,
der Mond und die Planeten, der Regenbogen,
das Schneckenhaus.
0652 : Blume
0653 : Lappland
0654 : Schloß
0655 : Regen
0656 : Die rechte und die linke Hand.
0657 : Jungfrauentugend und ihre Jugend und schöner stolzer Leib.
0658 : Rätsel
0659 : Totengräber
0660 : Rosenkranz
0661 : Behalt' sie
0662 : Bruch
0663 : Reif
0664 : Sternwarte
0665 : Spaß, Paß, Aß
0666 : Donauwörth
0667 : Kette
0668 : Fluß
0669 : Schar, Haar, Aar
0670 : Locken
0671 : Nadel, Adel, Ade
0672 : Rätsel
0673 : Ruß
0674 : Uhr
0675 :

Haus / Mann
-----------------
Land / Rat

0676 : Nagel
0677 : Preis, Reis, Eis
0678 : Wachsstock
0679 : Windmühle, Wassermühle
0680 : Schilderhaus
0681 : Hamburg
0682 : Aufschluß
0683 : Schneeball
0684 : Zeitschrift
0685 : Würfel
0686 : Zunge
0687 : Doge, Dose
0688 : Stiefelknecht
0689 : Lilienstein
0690 : Wasserhose
0691 : Baumbach
0692 : Erde
0693 : Schneeglöckchen
0694 : Morgen
0695 : Rätsel
0696 : Uhu
0697 : Mode
0698 : Japan
0699 : Nachrichter
0700 : Leinwand
0701 : Drüben
0702 : Flachs, Lachs
0703 : Lindwurm
0704 : Unterhaltung, Erhaltung, Haltung
0705 : Erbe, Eber, Rebe
0706 : Verlegen
0707 : Amsel, Selma, Salem, Selam
0708 : Weiland
0709 : Eis, Sie
0710 : Treue, Reue
0711 : Neid, Eid
0712 : Kopf
0713 : Weiher, Weihe
0714 : Weberschiff
0715 : Moulin à vent (Windmühle)
0716 : Ostern
0717 : Rose (Knospe, Hagebutte)
0718 : Wirbel
0719 : Querfurth
0720 : Ehe
0721 : Alba, Elbe
0722 : Bast, Stab
0723 : Brille
0724 : Kegelkönig
0725 : Ostertag
0726 : Mündel
0727 : A, As, Ast
0728 : Madame, Adam
0729 : Dornenkrone
0730 : Feuerstein, Stahl, Funken
0731 : Knäuel
0732 : Maintenant (main, Hand) -- tenant (Schildhalter
in den Turnieren) -- maintenant (jetzt).
0733 : Nacht
0734 : Elsterwerda
0735 : 1. Herz - ihn, herziehn.
2. Angelegenheit, an Gelegenheit.
3. Einahmen, ein Namen.
0736 : Thränen der Freude und des Schmerzes.
0737 : Abwerfen
0738 : Dictionnaire
0739 : Spiegel
0740 : Schatzgräber
0741 : Beifall
0742 : Fle-derwisch
0743 : Ehe
0744 : Hundszahn
0745 : Stich
0746 : Nord- und Südpol
0747 : Allerhand
0748 : Satz
0749 : Spielball
0750 : Handgemein, Hand-ge-mein
0751 : Bär
0752 : Säge, Sage
0753 : Antipoden thaten, an die Potentaten.
0754 : Beauté
0755 : Wehemutter
0756 : Die Schwester des Küsters war des Predigers Frau.
0757 : Brustlatz
0758 : Freudenthränen
0759 : Postille
0760 : Kolon
0761 : Corfou (cor, Hüfthorn, fou, Narr).
0762 : Freischütz
0763 : Ehe
0764 : Beifuß
0765 : Schneeglöckchen
0766 : Conscience
0767 : Hanswurst
0768 : Anilin, nie Lina!
0769 : Ein Fisch von allen Fischen, das ist der Aal;
das längste und schmalste von allen Hölzern,
das ist die Hopfenrebe;
das seichteste und breiteste von allen Wassern,
das ist der Reif;
die Schüssel von allen Blumen,
die mach' ich aus Wachs,
und der Bote sei ein Stummer:
der kann von einer Sprache so viel als von der andern.
0770 : Der Schatten
0771 : Grund, rund, und.
0772 : Caroline. - La Caroline des Ètats-Unis. -
Corail. - Loi. - Nil. - Lion. - Or. -
Nice. - Cor. - Crin. - Léon. -
Ain, Orne, Loire. - Cire. - Ail ou Racine.-
Lin on Laine.
0773 : Rocken und Rädlein
0774 : Nachbarschaft, nach Barschaft
0775 : Le ramoneur (der Schornsteinfeger).
0776 : Wallroß
0777 : Zukommen, zu kommen.
0778 : So thu also. Zum ersten:
Weder bei Tag noch bei Nacht: so komm an einem Mittwoch,
das ist kein Tag und auch keine Nacht;
weder geritten noch gegangen: so sitz' auf einem Esel mit einem Bein und geh' mit dem andern Bein auf der Erden, das ist weder geritten noch gegangen;
weder auf der Erde noch unter der Erde: so nimm einen Baum und grab ihn aus mit den Wurzeln und setz ihn auf den Kopf, so bist du weder auf der Erde noch unter der Erde;
weder nackend noch angezogen: so nimm ein Fischgarn und thu es an,
so bist du weder nackend noch angezogen.
Also kommst du zu ihr und lebst mit ihr in Frieden.
0779 : Falsch, Schlaf
0780 : Havé, Ave
0781 : Flügel
0782 : Unsinn
0783 : Paris
0784 : Ulm, Kulm, Sulm
0785 : Finlande
0786 : Nachtlicht
0787 : Wach, holder, Wachholder
0788 : Peinture, ceinture, teinture
0789 : Elle
0790 : Kaffee, Milch und Zucker.
0791 : Weibisch, Eibisch
0792 : Grabmal
0793 : Schnitzer
0794 : Eva, Ave
0795 : L'oiseau (der Vogel).
0796 : Die Füße
0797 : Der Schenkwirt
0798 : Le vol (Flug, Diebstahl).
0799 : Milch, Kaffee

Aktuelles (twitter)

wilbau photos stories

"Magical Template" designed by Blogger Buster